Archive for April, 2010

Schlecht drauf sein… Krisen wertschätzen??

Montag, April 26th, 2010 von ulli

Wir sind nicht immer gut drauf. Äussere oder innere oder unbekannte Faktoren lassen uns manchmal die Welt ganz düster sehen. Dann nützt es wenig zu sagen: Aber sieh doch, in welcher Fülle du lebst! Schau doch nur, wie alles da ist, was du brauchst! Sei dankbar für das Potential, das da ist! Nein, in solchen Zeiten kann derartige gut gemeinte Aufforderung sogar ziemlich zynisch ankommen. KeineR ist freiwillig in diesem Tief und würde sie oder er ein taugliches Mittel kennen, sich wieder freier und leichter zu fühlen, dann hätte sie/er es schon angewendet.

(mehr …)

10 Punkte, gesund zu bleiben

Sonntag, April 25th, 2010 von ulli

empfohlen von Petra Orina Zizenbacher in ihrem Buch (2003): Heilpflanzen, Apotheke aus Feld und Flur. Freya Verlag, Unterweitersdorf

verkürzt wiedergegeben (S 15 f) :

1. Morgens den Körper gut durchbewegen und 10 Minuten innehalten und z.B. nur in den Himmel schauen, ohne an etwas zu denken (mehr …)

Humor

Freitag, April 23rd, 2010 von ulli

ist die beste aller menschlichen Eigenschaften.

Selbst die Engel haben keinen.

Eine weltweite Epidemie…

Freitag, April 23rd, 2010 von ulli

Eine weltweite Epidemie verbreitet sich mit rasender Schnelligkeit.
Die WHO befürchtet, dass Milliarden Individuen in den nächsten 10 Jahren infiziert werden.
Hier folgen die Hauptsymptome dieser schrecklichen Krankheit:

1 – Die Neigung sich durch seine eigene Intuition leiten zulassen, anstatt unter dem Druck von Ängsten, aufgezwungenen Ideen und Verhalten, das in der Vergangenheit konditioniert wurde. (mehr …)

Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg

Freitag, April 23rd, 2010 von ulli

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine von Marshall Rosenberg entwickelte Methode mit dem Potential, das menschliche Miteinander enorm zu revolutionieren. Es liegt vor allem darin, mit Interessenunterschieden und Konflikten konstruktiv umzugehen.

(mehr …)

Wertgeschätztes ganz nah. Zum Schwerpunkt „Glück“ der Initiative „Gesundes NÖ“

Montag, April 12th, 2010 von ulli

Manchmal braucht es gar nicht den Blick in die grosse weite Welt hinaus, zu grossen Persönlichkeiten, gewichtigen Weisheitslehren oder in die hohe Literatur… Manchmal flattern wesentliche positive Impulse einfach so bei der Tür herein.

Die Initiative „Gesundes NÖ“ gibt die Zeitschrift „Gesund + Leben“ heraus, die man/frau sich gratis zuschicken lassen kann. In der Ausgabe 2/10 wurde der neue Jahresschwerpunkt „Glück“ vorgestellt, den ich hiermit weiterverbreiten will, weil mir die Idee so gut gefällt.
(mehr …)

Charlie Chaplin – Als ich mich selbst zu lieben begann

Montag, April 12th, 2010 von ulli

Ich weiss nicht sehr viel über diesen grossen Schauspieler der Stummfilmzeit, aber diesen kurzen Text, den ich von Aina bekommen habe,  finde ich in seiner Kürze und Aussagekraft einfach grossartig. 

Das Gedicht über das Leben und die Selbstliebe hat Charlie Chaplin angeblich an seinem 70. Geburtstag (16.4.1959) geschrieben:

Als ich mich selbst zu lieben begann

Haltung – innen wie aussen: Andrea Latritsch-Karlbauer

Montag, April 12th, 2010 von ulli

Andrea Latritsch-Karlbauer hat ein Buch geschrieben: HALTUNG fertig los.

Darin beschreibt sie den Zusammenhang von Geist- und Körperhaltungen und wie wir biografisch antrainierte Schutzhaltungen auflösen und damit lockerer und freudvoller werden können. Zur Unterstützung empfiehlt sie eine ganze Reihe von Übungen.
(mehr …)

Simple Wertschätzungsübungen – morgens und abends

Montag, April 5th, 2010 von ulli

Morgendlich

Die Augen aufschlagen, sich des Aufwachens bewusst werden und sich freuen, wie lebendig du dich anspürst. „Hurra ich lebe!!“ ist ein passender Satz dafür, den du Tag für Tag wiederholst. Auch dann, wenn das Kreuz wehtut, der Nachbar nervt oder ein giftiger Traum noch im Geist herumspukt. Du wirst sehen, manchmal ist dann das Hurra so paradox, sodass es gleich wieder lustig wird. Das Hurra ist auf alle Fälle ein guter Tagesbeginn. (mehr …)