Archive for Februar, 2011

Rituelle Tänze | Council | Moderation

Sonntag, Februar 27th, 2011 von ulli

So vielseitig ist Patrizia. Sie tanzt und spricht in Kreisen. Sie moderiert und leitet an. Sie befasst sich mit Nachhaltigkeit, solidarischer Ökonomie und Philosophie, spricht 4 Sprachen (oder mehr?) und ist meine allerbeste Freundin seit vielen Jahren.

Sie hütet mit Hingabe die Zwillingsbabies ihrer Nichte, sie kennt die Strukturen der Macht und kann darin strategisch und rational agieren, sie lebt eine Internationalität auf allen Ebenen und kann dir nette Sachen so nett sagen, dass dir die Luft wegbleibt. Sie ist ein Mensch, herzlich, warm und intensiv sondergleichen.

Das ist jetzt alles viel auf einmal und etwas durcheinander. Schau dirs ganz geordnet auf ihrer neuen Homepage an: www.panema.at und vielleicht weisst du dann, wovon ich reden wollte.

Werte Menschen! Sich mit Werten befassen ist von Wert. Oder?

Sonntag, Februar 27th, 2011 von ulli

Von Patrizia hab ich den guten Tipp bekommen:

http://www.eutonia.at

Silvia Schlager befasst sich mit Werten, und zwar auf sehr kreative Art. Wertebelebung, Wertediskussion, Wertewandel in Wirtschaft und Gesellschaft sind ihre Themen. Viele Unternehmen und Einrichtungen haben sich in den letzten Jahren Leitbilder verpasst, wo in höhen Tönen von hohen Werten die Rede ist. Allein, was da in Hochglanzbroschüren abgedruckt wird, ist überwiegend heisse Luft und wird bestenfalls ignoriert. (mehr …)

eine nette sache, 2 minuten nichts tun

Sonntag, Februar 27th, 2011 von ulli

schaffst dus?

http://www.donothingfor2minutes.com/

erster versuch

Samstag, Februar 26th, 2011 von ulli

ich bin ganz aufgeregt. ein erster versuch. mal sehen.
einmal tief durchgeatmet und die augen kurz geschlossen und dann kann der dialog beginnen (mehr …)

Einwandfrei… Genug der Jammerei?

Freitag, Februar 25th, 2011 von ulli

Ist dieses Bild nicht wunderschön? Das ist die (Sommer)Aussicht von einem unserer Fenster. Ach, was bin ich glücklich hier zu leben!

Aber eigentlich wollte ich von etwas ganz anderem schreiben, vom Gegenteil des sich Freuens, mit dem sich das Buch „Einwandfrei“ befasst. Es geht dabei um eine Initiative, die im Englischen weit besser als „A Complaint Free World“ also „Jammerfreie Welt“ bezeichnet wird.

Das Buch ist sehr amerikanisch geschrieben – damit verbinde ich eine markant populistische Schreibweise, die nicht jedermensch mag. Doch den Inhalt mag ich dir trotzdem empfehlen. Mehr noch den Versuch, das Experiment dahinter. Das ist schnell erklärt:

(mehr …)

Ciao Richie

Freitag, Februar 25th, 2011 von ulli

 

Richie, ein Bekannter aus früherer Zeit, hat sich am 1. Februar das Leben genommen. Der Text auf seinem Abschiedszettel entspricht ihm und tröstet:

 

 

(mehr …)

Liest du gerne? Dann habe ich eine gute Adresse für dich.

Montag, Februar 14th, 2011 von ulli

Danke, lieber Lois, dass du uns unlängst den Katalog von Jokers mitgebracht hast. „Wo kluge Leute Bücher kaufen“. Auch ich kann diese/n Salzburger Buchhandlung/Verlag nach eingehender Prüfung wirklich wärmstens weiter empfehlen. (mehr …)

Things that allow them to have a positive impact in the world…

Montag, Februar 14th, 2011 von ulli

Eine schöne Seite im Internet. Ein Standard Artikel hat mich auf diese Initiative aufmerksam gemacht:

http://www.escapethecity.org 

Menschen wollen Sinn, auch im Job. Da heisst es:  (mehr …)

Der Sinn des Gebens: ein Wissenschaftsbuch über Selbstlosigkeit

Freitag, Februar 11th, 2011 von ulli

Als eines von Österreichs besten Wissenschaftsbüchern 2011 wurde aktuell Stefan Kleins „Der Sinn des Gebens: Warum Selbstlosigkeit in der Evolution siegt und wir mit Egoismus nicht weiterkommen“ (S. Fischer) ausgezeichnet. In dem Buch zieht der Biophysiker einen Querschnitt durch Hirnforschung, Genetik, Wirtschaftswissenschaft bzw. Sozialpsychologie und erläutert, warum Geben ein menschliches Bedürfnis ist. (mehr …)

Über die Liebe – noch einmal Gedanken von Hermann Hesse

Mittwoch, Februar 2nd, 2011 von ulli


Über die Liebe
(Hermann Hesse)

Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe,
Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.
Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. Ohne Liebe zu sich selbst ist auch die Nächstenliebe unmöglich.

Der Selbsthass ist genau dasselbe und erzeugt am Ende dieselbe grausige Isoliertheit und Verzweiflung wie der grelle Egoismus.
(mehr …)

Sehnsucht nach einem Gedicht von Rilke

Mittwoch, Februar 2nd, 2011 von ulli

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht:
bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin

Danke an Heini Staudinger, der dieses Gedicht in seiner Gea-Schuhwerbungszeitung abdruckte, wo ich es auf dem Weg zur Arbeit in der Wiener UBahn finden konnte. Ich habe es auswendig gelernt, und die magischen Worte haben mich eine Zeitlang gut begleitet.

2.2.2011 – Lichtmess – Lust auf Frühjahrskur?

Mittwoch, Februar 2nd, 2011 von ulli

Auch wenn zum Frühling hin noch ein bissl Zeit ist, kann eineR ja schon anfangen mit einer aufbauenden kräftigenden Frühjahrskur. Ich schlürfe schon seit einer Woche jeden Morgen 20 Minuten lang Öl.

Was das soll? Das und noch anderes kannst du hier nachlesen und bei Interesse mitmachen:

Frühjahrskuren – Lust auf Durchputzen?

Leider kenne ich die Autorin des 2. Blatts, des so schön geschriebenen Papiers nicht persönlich, sondern eine Freundin brachte mir die Kopie mit.  Also Dank an unbekannt und Dank an Maxi!

Council Abende und Seminare mit Patrizia und/oder Robert

Dienstag, Februar 1st, 2011 von ulli

„COUNCIL“ ist Handwerkszeug und Lebensphilosophie! Altes Wissen für zeitgemäßes Handeln!

Am Dienstag, 1.2.2011 gibt es von 18:00 bis 20:30 im R2, der Philosophischen Werkstatt, in 1070 Wien und am Sa. 12. 2. ganztags im Burgenland die Möglichkeit „Council“ als Handwerkszeug und Lebensphilosophie u.a. für eine gelingende Gesprächskultur zu zweit und in Gruppen, kennenzulernen. Mehr Lebendigkeit und Vertrauen in Gespräche und Beziehungen sowie Teams zu bekommen und mal wieder zu erleben, wirklich gehört zu werden, ohne unterbrochen oder übertrumpft zu werden. Ich freue mich diese Kultur alltagstauglich weiterzugeben und sehr, wenn Du dazu kommen kannst und es auch Bekannten und Freund_innen weitersagst.
Freu mich sehr auf Dein/Euer Kommen!
Patrizia
u.a.w.g. 0664 50 10 656 (mehr …)