Eigentlich unerwartet

Stell dir vor, du fährst mit dem Autobus ins Waldviertel. Du schaust sinnierend in die weite Landschaft, döst vor dich hin… und dann ein Krach, Bewegung, ein Schlag, die Zeit steht still…

Dein Bus ist von der Fahrbahn abgekommen und liegt am Grunde einer Böschung.  Auf der Fahrbahn ist ein LKW ins Schleudern gekommen, einige PKW sind in den Unfall verwickelt..

Ein Horrorszenario, aber auch kein unvorstellbares Ereignis… Was in solch einem Fall passieren würde, kannst du dir in dem kleinen Video anschauen. Ende März wurde der „Gross-Schadensfall“ Nähe Maissau geübt. An die 200 Menschen waren beteiligt:

http://www.youtube.com/watch?v=KgntLKIM13g

Vorsicht, der Film ist – obgleich er nur einen Übungsfall zeigt – sehr bewegend. Was mich ausserdem bewegt, ist, dass alle an der Übung beteiligten Männer und Frauen Freiwillige sind.  Allesamt Ehrenamtliche, die da sind, wenn sie gebraucht werden. Feuerwehr und Rettung sind in weiten Teilen des Landes auf Ehrenamt aufgebaut. Wusstest du das? Eigentlich unerwartet, geht es dabei ja um sehr grundsätzliche öffentliche Aufgaben.

Es ist gar nicht so einfach, angesichts dieser Leistungen nicht pathetisch zu werden und die richtigen Worte zu finden. Seit Gerhard im nächsten Dorf bei der Feuerwehr ist, sehe ich, wieviel Zeit und Mühe, Engagement und Kleinkram, Schulung und Übung hinter ihrer Aktivität steht.  Ich erlebe, was passiert, wenn die Sirene heult. Wie sie alles stehen und liegen lassen, sich umziehen und ins Auto springen. Hin zu einem ungewissen Ereignis, das selten angenehm ist. Seitdem ich das aus dieser Nähe sehe, empfinde ich größte Hochachtung für die Arbeit der Menschen in diesen Organisationen.

Und ich habe Gerhard erlebt, in welchem emotionalen Aufgewühltsein er von dieser grossen Übung heimgekommen ist… Ein riesiges Rollenspiel eigentlich. Sehr echt für alle Beteiligten. Die Aufregung hat mich auch durch und durch erfasst. Ich würde das gerne mit dir teilen. Was ist es, was uns da so ergreift und durchspürt?
Menschen in Not? Menschen, die helfen? Beides zusammen?  Ich finde so schnell keine Antwort. Vielleicht weisst du es?

Leave a Reply