Gratulation!

Susanne feiert heute ihren Geburtstag.

Ich kenne Susanne seit vielen Jahren. Wir sehen uns nicht oft. Doch jedes Mal, wenn ich sie sehe, beginne ich zu lächeln und wird etwas heller in mir. Ich freue mich einfach, ihr zu begegnen, mit vielen Worten, aber auch ganz ohne. Für mich ist Susanne einfach ein erfreulicher Mensch, durch und durch. Ganz genau weiss ich nicht, was da wie zum Klingen kommt, aber das ist auch nicht wichtig.  Es ist einfach gut.

Susanne und ich sind in einer gemeinsamen Meditationsgruppe und darüber hinaus in einer kleinen, feinen Einsichts-Dialog-Gruppe.

So sassen wir auch diese Woche zusammen und sprachen über das Thema „Loslassen“.  Nach den Prinzipien des von Gregory Kramer entwickelten „Insight Dialogues“ . Die da sind:

Innehalten, Entspannen, Öffnen
Dem Entstehen Vertrauen, Tief  Zuhören, die Wahrheit sagen

Gar nicht so einfach, aber sehr wert, geübt zu werden. Und immer sehr inspirierend. (Zur Methode gibt es ein gutes Buch in deutscher Übersetzung; die Kurzform der Prinzipien findest du auch auf Michael Harrers besonderer Achsamkeitssite.)

Nach dem eher formalen Teil, in dem wir einen Sprechstab verwenden oder uns durch einen zufälligen Klingelton immer wieder an kleine Pausen und einen Neubeginn erinnern, wird im Anschluss  kunterbunt geplaudert und viel gelacht. Durch die besondere Kommunikation entsteht eine Verbundenheit und Offenheit mit anderen Menschen, wie sie im Alltag selten vorkommt. Das Schönste ist zu erkennen, wie ähnlich wir eigentlich sind. Viel ähnlicher als verschieden.

Susanne hat mich in diese Gruppe eingeladen. Dafür bin ich ihr überaus dankbar.

Liebe Susanne,
nochmals Alles Gute zum Geburtstag und für jeden weiteren Tag, der ihm folgt!

Ich freue mich, dich zu kennen und habe noch ein Foto für dich gemacht, von einer Blume, die in meinem Garten wächst und nach dir benannt ist. Sehr passend…

 

 

 

 

Leave a Reply


Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial