Buntheit und Fülle

Diese Woche (vom 27. bis 30.8.)  lief im Ö1 Radio Kolleg wieder eine grossartige Serie.

Chancen des Wandels  – Impulse für eine Welt von morgen, gestaltet von Johannes Kaup.

„… eine Spurensuche zu Menschen und Initiativen, die ihre Welt verändern, weil sie es sinnvoll finden und Freude daran haben. Sie erzeugen dabei das Wissen und die Erfahrung, die unsere Gesellschaft morgen brauchen wird.“

7 Tage nachhörbar, bzw. ein Monat lang noch mit Download Abo beziehbar.

So eine Freude, sich das anzuhören. Da finden sich für mich unbekannte Initiativen, aber auch gute alte Bekannte wieder – z.B. Gugler in Melk, Iris Mollay mit der mutmacherei, Schokolade-Zotter in der Steiermark, Christian Felber mit der Demokratischen Bank…

Noch nicht gekannt habe ich die zum Schluss des letzten Beitrags vorgestellte Initiative „I meditate Vienna“.

Shaohui He ruft dabei über Blog und Face Book zum Meditieren und Still sein in der Wiener U-Bahn auf. Eine nette Sache, der ganz normalen, alltäglichen Hektik in der Großstadt entgegenzuwirken.

Stillness meets Public –  iMeditateVienna steht für eine gemeinschaftliche Kultur der Achtsamkeit und Stille im Alltag des öffentlich urbanen Raumes.

Allein in den letzten Tagen haben mich 3 Freundinnen auf die Sendereihe aufmerksam gemacht.
So verbreitet sich Wissen, so verbreitet sich Hoffnung auf einen besseren Umgang mit der  Welt.

Links und Literaturhinweise findest du auf der auch schon eingangs zitierten  Ö1 Seite:  http://oe1.orf.at/programm/311328

Veranstaltungstipp:

Am 20.9., 18:30 findet im Radio Kulturhaus die Veranstaltung „Im Zeitraum“ statt zum Thema: „Gemeinwohlökonomie – ist die kooperative Marktwirtschaft ein Modell für die Zukunft?“ mit Christian Felber, Julia Mölk (MPreis Märkte Tirol) und Ernst Gugler (GF Gugler Cross media) im Gespräch mit Johannes Kaup

Zur Sicherheit werde ich noch die Links hierher kopieren:

Ars Electronica-Festival „The Big Picture“
Steirischer Herbst „truth is concrete“
Stiftung Futurzwei (Harald Welzer et.al)
SPES Zukunftsakademie

Mutmacherei

Ökoregion Kaindorf

Zotter Schokolademanufaktur

Gemeinwohlökonomie

Gugler Cross Media

Alchemia Nova

Neue Arbeit – neue Kultur

Otelo – Offenes Technologielabor

MehrWertGeld

Ökoinvest Börsenbrief (Max Demel)

Impact Investment (Charly Kleissner)

KL Felicitas Foundation
Demokratische Bank

Open Source Ecology

Ecovillage Network
Transition Austria (Franz Nahrada)

Dream Academia

DeWhiteSign (Industriedesign)

United Creations

Hub Vienna
IncrediblEurope

CareerMoves
Pioneers of change

Architects of the future
I mediate Vienna (Shao Hui he)

Leave a Reply


Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial