Klimaerwärmung?

ERINNERUNG an etwas Wesentliches… ERINNERUNG an die Achtsamkeit

Hast Du HEUTE…
schon deine Stimmung bemerkt?

bloss ein, zwei, drei Atemzüge lang?
Was denkt sich? Welche Bilder tauchen auf? Was spürst du, wenn du der Frage nachsinnst: „Wie geht es mir eigentlich?“

Ich glaube, es war in der aktuellen Psychologie heute-Zeitschrift, wo ich den Satz gelesen habe: Persönlichkeit ist wie das Klima, und unsere Stimmungen sind wie das Wetter.*

Wie wir letzte Woche gesehen haben, kann sich das Wetter enorm schnell ändern. Gerade noch lag alles im tiefen Schnee, schon ist es wieder grün und frühlinghaft. Und morgen soll es vielleicht wieder schneien.

Wie ist das Wetter in dir? Magst du auch die regnerischen Tage, oder sollte immer die Sonne scheinen? Wie schnell ändert sich das Wetter in dir, und wie hättest du es gerne?

Zum Beispiel JETZT…

Liebe Februar-Grüsse,

Ulli

* Es hiess genau: „Persönlichkeit verhält sich zu Emotion wie Klima zum Wetter“. Das aktuelle Psychologie Heute liest sich sehr spannend, mehr dazu hier:  Der emotionale Wetterbericht 

Auch der Leitartikel des Neurowissenschafters David Richardson ist recht  interessant. Er beschreibt unterschiedliche emotionale Stile, und dass sie veränderbar sind. Er meditiert und ist folgender Ansicht:

„Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass jeder, der sich forschend mit dem Geist beschäftigt, dass jeder Psychologe von Meditation nur profitieren kann.  Sie ist eine Übung, die einen dem eigenen Bewusstsein näherbringt. Nach meiner Überzeugung hilft das, ein besserer Psychologe zu sein.“ (S. 29)

Diese Überzeugung kann ich nur teilen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter:  Jeder Mensch, der sich für seine eigenen Emotionen und sein Verhalten interessiert, kann davon profitieren.

Leave a Reply