Guter Stoff…

Neuer guter Stoff zum Hören, Schauen und Nachsinnieren.

Einer meiner lieben Brüder hat mir ein paar links geschickt,  zu drei Vorträgen, die wirklich spannend klingen:

Angst durchleben — Freude gewinnen von Jürgen Stepien***

Die Liebe neu erfinden von Wilhelm Schmid

Beide Vorträge wurden von  der Vorarlberger Arbeiterkammer im Rahmen der Reihe  „Wissen fürs Leben“ auf ihrem You Tube Kanal publiziert. Feine Institution kann ich da nur sagen.

und noch ein dritter Vortrag,

Die Veränderbarkeit von Haltung und Geist aus neurobiologischer Sicht von Gerald Hüther*

Da warten noch viele anregende Stunden auf mich.
Vielleicht ist auch für dich etwas dabei.

*zu Hüther: trotz Kontext und akustischer Störungen sehr sehr spannende Inhalte, wie z.B. Verschränktheit von Kognition und Emotion, von Begeisterung und Lernen, der Rolle von Erfahrung zur Haltung, den Faktoren von Salutogenese (Verstehbarkeit, Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit), unser Bedürfnis nach Verbundensein UND Autonomie, dem Zusammenhang von Unglück und Wirtschaftssystem und der Notwendigkeit eines anderen Geistes in unserer Kultur und in unseren Organisationen… von Selbstorganistion und Selbstheilung und  der Veränderbarkeit nur durch das Schaffen neuer Erfahrungsräume.  Von der Wichtigkeit die Erfahrung zu machen, wie schön es ist, sich gemeinsam um etwas zu kümmern und etwas hinzukriegen. – Etwas, das ein Leben lang immer wieder wirkt, weil es an Grunderfahrung anknüpft. Es ist also nie zu spät gute Erfahrungen zu machen und sich selbst und gegenseitig dazu zu verhelfen.
Ja, das gefällt mir. Also dann: Auf gutes Gelingen!
 
***mittlerweile haben Gerhard und ich auch den Vortrag zu Angst und Freude des Psychotherapeuten und Psychoonkologen Jürgen Stepien gehört. … Vom Feinsten!!!
Es gibt nichts sinnvolleres, als einen Sonntag abend auf diese Weise zu verbringen. Wir waren beide sehr angetan von den anregenden und tiefgehenden Worten. Auch wenn vieles für uns überraschend und neuartig argumentiert wurde, die Essenz war uns vertraut: Angst kann nicht weggedrückt werden, sie ist Teil des Lebens. Mit ihr umgehen zu lernen, ist der Schlüssel, bringt Lebendigkeit und Freude. Ein Zitat, das ich mir merken will: Angst klopft an die Tür, der Mut öffnet und da ist .. nichts.
Ich musste danach gleich die Website des Herrn besuchen. Auch die ist sehr zu empfehlen, v.a. die Impulse: http://www.stepien-impulse.de
Was es da alles schon an Weisheit und Ermutigung gibt – von Menschen für Menschen. Wir brauchen bloss die Augen aufzumachen und zu schauen und zu lauschen und zu spüren..

Leave a Reply