Spiel mit Puppen und Emotionen

Letzten Samstag war ich bei einem Workshop  oder besser „Playshop“ des nö. Hospizverbands, wo ich gemeinsam mit einer Gruppe netter Frauen von Olaf Möller das Spielen mit grossen Handpuppen kennengelernt und geübt habe.

So viel gelacht hab ich schon lange nicht!  Olaf  zeigte uns mit seinen liebenswürdigen Charakterpuppen neben viel Technik und Methodik, dass schwierige Emotionen mitunter mit Humor sehr viel leichter zu nehmen sind. Du brauchst dir nur das Video anzusehen, dann weisst du, was ich meine.

Olaf kommt aus Deutschland und ist wunderbar lustig. Er sprüht regelrecht vor Witz und Lebendigkeit. Seine „Performance“ hat aber auch eine Art Tiefgang, der mir sehr gefiel.  So war es eigentlich auch stimmig, als ich auf Olafs Literaturliste Marshall Rosenbergs: Gewaltfreie Kommunikation und Julia Camerons „Der Weg des Künstlers“ entdeckte –  zwei Bücher/Zugänge, die mich früher schon mal intensiv beschäftigt haben.

Unser Trainer hat u.a. in Grossbritannien bei der sehr spannenden  Franki Anderson Improvisation und Theater gelernt, und ziemlich sicher sind auch Olafs Fooling Seminare eine grossartige Erfahrung (leider aktuell nicht in Österreich). In der Beschreibung der Seminare (ganz ohne Puppen) heisst es:

Fooling ist eine ganz besondere Art von Improvisationstheater, die mit der Wahrheit des Augenblicks spielt.

Was ist wichtiger als das? Der Archetyp des Narren verschafft uns einen wunderbaren Zugang zu unserer kreativen, kraftvollen und lebenslustigen Seite.

Das hat uns Olaf neben dem Handpuppenspiel sehr gut am eigenen Beispiel gezeigt. So ein gelungener Tag! So eine Freude!

 

Leave a Reply