Tage der Zukunft im Yspertal Ende März

Ich bin Mitglied im Wirtschaftsforum Waldviertel, und das Wirtschaftsforum Waldviertel ist Kooperationspartner einer spannenden Veranstaltung mit einem ganz besonderen Format.  In der eben erhaltenen Ankündigung ist folgendes zu lesen, was ich dir nicht vorenthalten will:

„Am 31. März und 1. April 2014 finden zum ersten Mal die „Tage der Zukunft im Yspertal“ statt!

Unter dem Titel „Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ präsentieren 17 Vorbilder aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Modelle für eine neue Wirtschafts- und Lebenswelt.

Die Themenkreise

§ Neues Wohnen und Arbeiten

Mit welchen Modellen kann abseits des Rendite-Denkens langfristig leistbarer und gesicherter Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung gestellt werden?

§ Solidarische Ökonomie

Betriebe in Selbstverwaltung, Bürger- und Mitarbeiterbeteiligungen, Genossenschaften und Kollektive schaffen Mehr-Wert – und das nicht nur im unternehmerischen Sinn

§ Stadt/Land – eine Symbiose?

Natural-Erträge statt Zinserträge, Gesunde Nahrung statt Geiz-ist-geil: Städter investieren ins Land, die Landwirtschaft bekommt neue Absatzmöglichkeiten

§ Finanzierung – transparent und solidarisch

Von Crowd-Funding, über die Gemeinwohl-Bank bis zur solidarischen Regional-Finanzierung – best practice-Beispiele für neue Finanzierungswege.

 Im Fokus der Veranstaltung:

· Neue Finanzierungsmodelle für Unternehmen, Projekte und Initiativen

· Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Dialog

· „best practice“-Beispiele als Mutmacher und Impulsgeber

Die Tage der Zukunft spannen einen Bogen von den Sinnfragen zu den ganz konkreten Fragen der Finanzierung, des Wirtschaftens und Zusammenlebens im Hier und Jetzt – mit den Rahmenbedingungen der Gegenwart und den Hoffnungen der Zukunft. An zwei Tagen werden die verschiedensten Modelle vorgestellt und ausführlich in Arbeitskreisen diskutiert.“

Mehr Info mit vielen weiteren Links zu verschiedensten interessanten (Wohn)Projekten, u.a. mit der Überschrift „Werkzeuge der Wertschätzung“ findest du hier.

Leave a Reply