Waldviertel: Woher? Wohin? Wirtschaft – Wohlstand – Wissen.

Bild 094ein spannendes Event fürs Waldviertel im Waldviertel:

 Volksuniversität Andreas Schrembser*

am 1. und 2. August in Waidhofen/T.
Waldviertel: Woher? Wohin?   Wirtschaft – Wohlstand – Wissen.

Nach dem großen Erfolg des Auftritts Düringer in Groß Siegharts (und vollem Haus) organisiert das Verkehrsforum Waldviertel nun eine stärker inhaltlich akzentuierte Veranstaltung.
Selbstverständlich sind auch NichtwaldviertlerInnen gerade in der heißesten Zeit eingeladen ins kühlere Waldviertel zu kommen: es wird natürlich nicht nur ums Waldviertel gehen, und es wird neben ausreichend Zeit für Diskussionen auch Gelegenheit für Freizeitvergnügen im Bad geben.

Die Verpflegung wird weitgehend durch Sponsoren bereitgestellt.

Prof. Knoflacher ist übrigens nicht nur der Experte Nr. 1 für nachhaltigen Verkehr in Österreich, sondern auch ein unterhaltsamer Referent.
Die Öffentliche Auftaktveranstaltung mit Univ. Prof. Hermann Knoflacher findet am Freitag, 1.8. ab 19 h im Saal der Sparkasse Waidhofen statt. Anschließend wird es ein kleines Buffet geben. Das Thema: „Verkehr – Barrieren, treibende Kräfte und praktische Lösungen für dünner besiedelte Gebiete“ .

Am Samstagvormittag gibt es ab 9 h im FIT-Aktivcenter Waidhofen eine inhaltliche Vertiefung dazu und zu weiteren Fragen zu Wirtschaft und Verkehr, mit Einleitungen und Arbeitsgruppen mit Dr. DI Frey. (TU Wien) und Prof. Knoflacher. Am Nachmittag des 1.8. fasst ab 14:30 h Univ. Prof. Andrea Komlosy (Uni Wien) die Geschichte des Waldviertels zusammen: „Wie das Waldviertel an den Rand gedrängt  wurde und wird“.   Univ. Prof. Christian Fuchs (London) spricht um 16:15h zu: „Internet, Kapitalismus und periphere Entwicklung im Waldviertel“. Die  Abschlussdiskussion soll um 18 h enden.

Höchste Qualität, aber auch Verständlichkeit und positive Horizonte sind garantiert:

  • Univ. Prof. Knoflacher  ist der Top-Experte für nachhaltigen Verkehr, der auch Dutzende konkrete Planungen durchgeführt hat. Der (jüngere) Dr. DI Frey (TU Wien) steht ihm kaum nach.
  • Univ. Prof. Andrea Komlosy (Uni Wien) ist DIE Historikerin der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Waldviertels mit dutzenden Publikationen dazu. Sie kann anschließend ein Jahr nach Harvard in die USA gehen, in die Universität, die jedenfalls nach offiziellen Rankings weltweit als Nr.1 gereiht wird.
  • Univ. Prof. Christian Fuchs (London, Schwerpunkt: Neue Medien) stammt aus Waidhofen, und hat mit Publikationen zu Internet und Neuen Medien im anglosächsischen Raum Furore gemacht

Das Regionalmedium Tips berichtete dazu: „Waldviertel, woher und wohin“

Das Plakat dazu – den Hintergrund  (auch mit näheren Hinweisen zu den ReferentInnen) und – den Ablauf (Samstag) können sie von der Homepage des Verkehrsforums entnehmen. Sowie:
Referat Kurzfassung Fuchs und eine Literaturliste Komlosy zu Waldviertel)

Um Weiterverbreitung wird gebeten

* Andreas Schrembser war bekanntlich ein aus Dobersberg stammender gewählter Anführer des Waldviertler Bauernaufstands

Leave a Reply