Hoftheater mit Flaschengeist-Märchen

blumen-klein009Samstag kam eine liebe Freundin zu Besuch. Wir fuhren gemeinsam ins Waldvierlter Hoftheater nach Pürbach-Schrems und hatten einen sehr feinen Abend.

Das Ambiente: ein alter umgebauter Bauernhof in voller Schönheit. Ein Theater, das es nun schon bald 30 Jahre gibt mit vielfältigem Spielplan und bestens besucht. Wie machen sie das bloss?

Das Stück: „Der Flaschengeist“, einerseits traurig und kritisch, weil es um den schwierigen Umgang von „reichen ÖsterreicherInnen“ mit „mittellosen MitgrantInnen“ ging. Andererseits lustig und märchenhaft, weil sich ein Dämon abmühte, die Dinge zu verändern – und es ihm schliesslich auch gelang.
Diesen Widerspruch von ernst und lustig, tief und kabarettvoll gut gelöst, ein grossartiges dynamisches Bühnenbild, gute Effekte, beeindruckend gespielt.

Wir sind nach der Vorstellung noch geniesserisch und plaudernd auf weichen Polstermöbeln herumgelungert und danach gemütlich heimgefahren. Wirklich Kultur vom Feinsten. Und wir freuen uns so, dass es dieses Theater überhaupt gibt, in der Weite des Waldviertels mit dieser Qualität und von dieser Dauer. Ein schönes Projekt, das wirklich rundum Freude macht.

Das Stück, der Flaschengeist, wird noch öfter gespielt, vielleicht hast du Lust?

Leave a Reply