von himbeeräpfeln und mieze erdbeeren

IMG_2281ich komme eben von einem besonderen geburtstagsfest.
petra hat vor 15 jahren ihre bio.obstbaumschule gegründet und heute und morgen wird gefeiert!

mit tombola, gartencafe, baumschulführung (um 11 uhr), marmeladenverkostung (z.b. 3 verschiedene sorten weisse.ribisel.marmelade!!), drachensteigen, apfelsurium (wusstest du, dass es himbeeräpfel oder birnenquitten gibt?)  und und..

besonders gefallen hat mir, als petra am beginn ihrer führung gesagt hat, dass bio von anfang an für sie eine klare wahl war. dann hat sie kurz überlegt, wie sie sagen soll, warum.. und dann hat sie gesagt, sie wollte einfach niemand etwas schlechtes weitergeben.

mit zwei besucherinnen aus der gegend von linz hab ich gesprochen. sie hatten einen uralten weichselbaum, der sich einfach nicht mehr weitervermehren liess. eine ganz besondere sorte mit grossen süssen saftigen früchten. die arche noah leute waren begeistert und verwiesen sie an petra weiter, und petra hat es schliesslich mit geduld und geschick geschafft. jetzt gibt es wieder vier neue weichselbäume, und die süsse geht weiter..
und noch eine kleine nette geschichte: petras mutter-erdbeerpflanzen kriegen ein gnadenbrot und dürfen nach dem ersten jahr der vermehrung im folgejahr einfach munter weiterwachsen 🙂

also fast du lust auf einen ausflug hast, das fest dauert von 10:00 bis 16:00  und grafenberg liegt in der nähe von eggenburg. und wenn du morgen nicht kommst, dann kommst du halt später mal, wenn es passst.
hier die website mit den genauen daten
www.baumschule-hergesell.at

viel freude!