Achtsamkeit und Führung

IMG_2330In Wien gibt es ein interessantes Institut: „International Institute for Leadership and Meditation“, das u.a. Business Meditation anbietet. Da heisst es z.B. vom Gründer Dr. Friedhelm Boschert unter dem Titel „Die neuen Führungsqualitäten kommen von innen“:

„Wirksame Führung baut entscheidend auf der ausgeprägten Fähigkeit zur Selbstführung. In der Lage zu sein, die Gedanken, Gefühle und inneren Ressourcen zielgerichtet zu managen. Wesentliche Führungsqualitäten wie effektives Beziehungsmanagement, das Erspüren zukünftiger Trends, das treffsichere intuitive Entscheiden und eine hohe Stress-Resistenz hängen vor allem von der Fähigkeit ab, sein inneres Wissen und damit seine inneren Ressourcen effizient zu nutzen. Meditation als körperbasiertes Geistes-Training ist der Weg, diese inneren Quellen zu erreichen und zu nutzen.“ (Website)

Der Pressespiegel der Website ist eine Fundgrube.
Vor einem Jahr wurde ein Symposium „Leadership and Meditation“ an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien abgehalten. Alle Vorträge sind hier auf der Website in einem Rückblick auf Video zum Nachhören!

Und hier findest du ein paar sehr professionelle Anleitungen zur kurzen Meditation.

Diese Grosszügigkeit gefällt mir. Dir auch?

Wünschen wir dem Institut viel Erfolg!

(Nachtrag ein paar Tage später:)
Da ist er schon in Form eines Kurier Artikels: Wenn Manager meditieren.

Leave a Reply


Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial