Vegan essen …

bild gemalt von irmi novak, fotografiert bei patrizia

(Schweinderlbild von Irmi Novak)

Vegan
… extrem?
… oder extrem konsequent?

Der folgende Beitrag auf der Website des Schweizer Fernsehen tut mir richtig gut. Ich bin die letzten Monate schon vorsichtig geworden, ob und wann ich darüber rede, dass ich keine tierischen Lebensmittel mehr essen möchte. Denn das gab wirklich mitunter selbst bei besten Freundinnen wilde Reaktionen. Abgesehen davon, dass ich die Umstellung – grad bei dem aktuellen Keksangebot – nicht immer und überall schaffe, dürfte für viele Menschen allein das Wort „vegan“ schon eine Provokation sein: http://www.srf.ch/sendungen/dok/warum-veganer-allesesser-provozieren

Wie ist das bei dir?

Hier gehts zum Film, den ich recht spannend finde: vegan-von-menschen-und-anderen-tieren

Und ein etwas anderer – aber leider gar nicht lustiger – Weihnachtsfilm, der Weihnachstmann bei den Schweinen.

Argumentationen und Gegenargumentationen zur veganen Ernährung gibt es im Internet bereits reichlich. Da ist dieses Medium wirklich ein Segen.
Etwas sarkastisch, aber gut auf den Punkt gebracht, ist dieses Bild – das gut zur Jahreszeit passt:

weihnachtsstall

 

Netter Nachtrag: Unlängst bin ich zu einer Routine Gesundenuntersuchung bei einem praktischen Arzt in Gars am Kamp gewesen. Und siehe da, er und seine Frau – auch Ärztin – ernähren sich bereits seit Jahren vegan!! Das nenne ich guten Zufall!  Herr Dr. Dollensky, so sein Name, hat mir eine gross angelegte empirische Arbeit empfohlen:  Campbell, T. Colin; Campbell, Thomas M.: China Study – Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise 

und ein zweiter Nachtrag:   Krankenversicherung empfiehlt vegane Ernährung. Mit dem Link zu einer feinen (englischsprachigen) Broschüre.
Jetzt glaub ich es auch schon langsam: Das vegane Zeitalter ist angebrochen.

und ein letzter Nachtrag: falls du „unsere“ Vorgeschichte zu meiner Ernährungsumstellung noch nicht kennst.. www.mutleben.at

 

Leave a Reply