„Liebevoller werden mit sich selbst“

IMG_2783Selbstmitgefühl ist das neue Zauberwort, das meiner Ansicht nach eigentlich alle zwischenmenschlichen Probleme lösen müsste. Gehen wir gut mit uns um, wenn es uns schlecht geht, brauchen wir unsere schwierigen Emotionen nicht zu unterdrücken oder an anderen auszulassen. Wir dürfen ängstlich und schwach sein, bis wir wieder stark sind. Wenn wir uns innerlich klein fühlen, müssen wir es nicht überspielen oder über Leistung und Konsum kompensieren. Wenn wir zu uns selbst freundlich sind, scheint den ganzen Tag die Sonne, auch wenn es stürmt und schneit. Es ändert sich nichts weniger als unsere Perspektive auf die Welt, unsere Weltanschauung. Wir beginnen die Welt, neu anzuschauen und werden zu friedlichen, hilfreichen und angenehmen Mitmenschen  :-)

Auf diesem Blog findest du einige Einträge zum Thema Selbstmitgefühl oder Selbstfreundlichkeit. Die zentralen AutorInnen sind Kristin Neff, Tara Brach und Christopher Germer. Nun habe ich eben entdeckt, dass auch Christine Brähler schon ein Buch dazu verfasst hat! Es heisst:  „Selbstmitgefühl entwickeln – Achtsam leben – Liebevoller werden mit sich selbst.

Ich habe bei Christine schon ein Seminar besucht und bin überzeugt, dass sie ebenso grossartig Bücher schreibt, wie sie Semiare hält. Also hier ihre Website, wo du die Details zu ihren Büchern findest: www.selbstmitgefühl.de

Sehe ich gestern Christines neues Buch, fällt mir  heute ein Exemplar der „Welt der Frau“ in die Hände . Titelstory: „Wie wir lernen, uns zu lieben„.
Du weisst, wie sehr ich die Zeitschrift der katholischen Frauenbewegung schätze, die seit mehr als 50 Jahren qualitätsvollen Journalismus bietet. Wie schön, wie  sich hier Achtsamkeit -mit ihren buddhistischen Wurzeln- auf sanfte und leise Weise mit bodenständiger christlicher Religion verbindet. Also wenn du grade nicht viel Zeit hast, um ein Buch zu lesen: In dem Artikel findest du die Grundzüge zu Selbstmitgefühl bestens zusammengefasst: Welt der Frau.

Viel Freude damit!

Leave a Reply


Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial