Reinventing Organisations – Das gibt Hoffnung…

coverOrganisationen neu erfinden… Da ist etwas in Bewegung. Hast du schon davon gehört? Kannst du dir vorstellen, dass ein Unternehmen für mobile Pflege mit ganz neuer Herangehensweise in nur wenigen Jahren von 4 auf 9000 Beschäftigte gewachsen ist? Und dabei MitarbeiterInnen und KundInnen zufrieden sind?

In Holland ist das geschehen. Am besten schaust du dir die beiden Vorträge unten an. Sie machen Hoffnung auf ein anderes Wirtschaften, mit Selbstorganisation und Ganzheitlichkeit. Mittlerweile arbeiten 60% der mobilen Krankenschwestern in den Niederlanden bei der Organisation Buurtzorg, (und mich würde nicht wundern, wenn 100% dort arbeiten wollten. – Danke Ingrid für den Tipp!!)

Vortrag von Frederic Laloux: Reinventing Organisations (deutsche Sprache)

Gerhard und ich waren von den Ausführungen und der neuen Denkweise einfach begeistert, haben gleich weiter recherchiert und auch noch diesen Vortrag des Gründers von Buurtzog im Netz gefunden: Jos de Blok on Organizational Structures (in English)

Und als nächstes lesen wir das Buch von Laloux: Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit.

Hier gehts zur Website mit noch mehr Details: www.reinventingorganizations.com

Und was sagst du?
Sie bewegt sich doch :-)

Leave a Reply


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial