Britta Hölzel – eine Botschafterin der Achtsamkeit für unsere westliche Kultur

Das Interwiev von Sabrina Staubitz mit der Neurowissenschafterin Britta Hölzel wurde Ende September im ARD Fernsehen – Club Alpha – gesendet und ist eine Empfehlung. Es dauert rund eine Dreiviertelstunde und hat zum Thema „Achtsamkeit mitten im Leben“.  So heisst das neue Buch, das Britta Hölzel gemeinsam mit Christine Brähler kürzlich veröffentlicht hat. Beide Frauen sind aktuell in München zu Hause. Ich habe Christine Brähler hier schon mal vorgestellt, da ich bei ihr ein Seminar besucht habe – eine sehr kompetente Lehrerin.

So kompetent ist auch Britta Hölzel, die nicht nur selbst jahrelang praktiziert, sondern auch an der Harvard Medical School in Boston mittels MRT die neurologischen Auswirkungen von Meditation untersucht hat. Ihre Website und ihre Publikationen können sich sehen lassen. Falls dir also das Video gefällt, findest du hier praktische Meditationsanleitungen („Die große Achtsamkeits-Box“ oder für werdende Mütter: „Achtsam schwanger, angstfrei entbinden“), anspruchsvolle Forschungspublikationen und weitere Medienberichte, u.a. in der New York Times. Hut ab, was die junge Frau schon alles geschaffen hat: www.brittahoelzel.de

Da wird Achtsamkeit frisch und für unsere Kultur gerecht wunderbar vermittelt. Und was mir gut gefällt – auch ein möglicher Missbrauch und ein falsches Verständnis von Achtsamkeit wird nicht unthematisiert gelassen. Die Frau weiss, wovon sie spricht.

Danke Klaus für den Videotipp!

Leave a Reply