Botschafter der Veränderung : Bhutan

Diese Woche war Dr. HA VINH THO in Wien, eingeladen beim Bank Austria Salon im alten Rathaus (gemeinsam mit Marlene Streeruwitz, einer wunderbar unabhängigen kühnen Denkerin, über die ich ein ander Mal schreiben möchte). Ich war dort. Es war ein echtes Erlebnis, ihn zu sehen und zu hören. Der ganze Abend war ein Gesamtkunstwerk, das mich nachhaltig beeindrucken wird (Hier einige Fotos dazu.). Manchmal gibt es diese Ereignisse. Kennst du das?

Dr. HA VINH THO ist Leiter des Gross National Happiness (GNH) Center in Thimphu, der Hauptstadt des Königreichs Buthan. Aus diesem Grund hab ich mir ein Interview mit ihm angehört. Es dauert nur 6 Minuten. Schau es dir an.

Ein längerer Beitrag findet sich hier: Earth Talk: Ha Vinh Tho – The Bhutan Experiment. Dr. HA VINH THO spricht am Schumacher College über die Erfahrungen in Bhutan, wobei er auch die Herausforderungen nicht unerwähnt lässt.

Und wenn dich dieses ambitionierte Modell weiter interessiert, das sich wie Science fiction anhört, kann ich dir auch den folgenden Arte Beitrag von rund 20 Minuten empfehlen. Darin werden die Dinge konkret. Es geht um biologische Landwirtschaft, Vermeidung von Müll, Werbungsverzicht, Messen und Definition von Glück. Wie Kinder erzogen werden und wie materieller Reichtum mit immateriellem Wohlbefinden in Beziehung gebracht wird, wie der soziale Aspekt im Unternehmertum betont wird…

Am Ende des Beitrags siehst du eine Versammlung von hunderten jungen Menschen, die Botschafter der Veränderung sein möchten. Sie schliessen ihre Augen und lauschen auf ihren Atem… „Solange ihr lebt, werdet ihr atmen.“ Sie werden ein gutes Leben haben.

Hoffentlich gelingt die Veränderung. Und hoffentlich dringt ihre Botschaft bis zu uns.

Dass andere Staaten die Botschaft schon gehört haben, kannst du beim Bruttonationalglück-Artikel auf Wikipedia nachlesen.
Hier ist auch ein gut gemachtes Filmchen zu finden, das du nicht übersehen solltest:

Am besten gehst du direkt nach Bhutan und schaust dir die Ergebnisse der letzten Erhebung 2015 an. So viele glückliche Menschen! www.grossnationalhappiness.com

Leave a Reply