Bertha von Suttner kehrt nach Harmannsdorf zurück! 2. bis 12. Juni 2016

Bertha von Suttner, Pressefoto von Armin BardelEben hat mich Anita Ziehers Newsletter mit den letzten Infos erreicht. Wenn du gutes Theater über eine der spannendsten Persönlichkeiten der Friedensbewegung und eine der interessantesten Frauen der Zeitgeschichte sehen willst, dann solltest du dir das nicht entgehen lassen. Da ich diese Infos unten nicht auf Anitas Webseiten gefunden habe, gebe ich die Zeilen des Newsletters hier in voller Länge wieder. (Entschuldige bitte die verlorenen Zeilenumbrüche)

Liebe Theaterinteressierte,
diese Woche geht es los: Bertha von Suttner kehrt nach Harmannsdorf zurück! Regisseurin Brigitte Pointner, Produktionsassistentin Sophia Fischer, Interviewer Udo Bachmair und ich arbeiten intensiv an den Vorbereitungen. Wir freuen uns schon sehr auf die Aufführungen in diesem historischen Ambiente – der Ort ist wirklich etwas Besonderes, das spüre ich jedes Mal, wenn ich dort bin…
Bevor es los geht gibt es noch ein Update mit wichtigen Infos:
Es gibt noch Karten für die 6 Vorstellungen vom 3. – 12. Juni, an einigen Tagen wird es jedoch schon knapp, deshalb bitte rasch Karten bestellen (siehe unten).
Print@home kostenlos!
Beim Kartenverkauf hatte sich bei Ö-Ticket ein Fehler eingeschlichen und es wurde für das Ausdrucken der Eintrittskarte eine zusätzliche Gebühr verrechnet. Das konnten wir nun berichtigen und entschuldigen uns für diesen Irrtum. Diejenigen, die 2,50 EUR extra dafür bezahlen mussten, können sich gerne bei uns melden, damit wir sie mit einem Getränk dafür entschädigen können.  Die Karte zuhause auszudrucken, kostet also nichts! Sollte es bei der Bestellung der Karten via Ö-Ticket dennoch Probleme geben, bitte an office@portraittheater.net wenden bzw. die Karten in einer Libro-Filiale, einer Trafik, einer Sparkasse sowie an der Abendkasse kaufen.
Im Waldviertel kann es auch bei hochsommerlichen Temperaturen frisch werden – bitte eine Jacke mitnehmen!
Das Suttner-Revival in Harmannsdorf ist garantiert EURO-freie (= fußballfreie) Zone! Wir empfehlen, etwas früher anzureisen, sich im Landgasthof Buchinger kulinarisch verwöhnen zu lassen und eine kleine Runde am Schlossgelände zu machen, zur Orangerie zu schlendern, einen Blick auf die Freitreppen zum Schloss zu werfen und ein paar Minuten auf der Bank unter Berthas Lieblingsbuche zu sitzen.Ich freu mich auf die Landpartie mit Bertha von Suttner und vielen Menschen, auf die Möglichkeit dabei auch etwas aus dem Alltag auszusteigen und sich mit den sehr aktuellen Gedanken der berühmten Österreicherin zu beschäftigen. Bis dahin eine gute Zeit,
herzliche Grüße
Anita Zieher

„Frau von Suttner, was würden Sie heute tun?“
Theater auf Schloss Harmannsdorf 3. – 12. Juni 2016

„PEACE PLEASE! Bertha von Suttner Journal“ und „Brunch mit Bertha“

Mit unserem Harmannsdorf-Revival wollen wir dem Publikum die Möglichkeit geben, Bertha von Suttner (1843 – 1914) am Originalschauplatz auf Schloss Harmannsdorf zu begegnen – dort wo die Friedensnobelpreisträgerin einst selbst gelebt, ihren Mann kennen gelernt und ihr berühmtes Buch „Die Waffen nieder!“ geschrieben hat. In dem frühbarocken Schüttkasten mit seinen wunderschönen Fresken hat sie einst selbst Theaterstücke gespielt.

In Kooperation mit dem Internationalen Bertha von Suttner Verein zeigen wir nach mehr als 70 Gastspielen im In- und Ausland unser Erfolgsstück „PEACE PLEACE! Ein Bertha von Suttner Journal“.
Als Special gibt es am Sonntag, 12. Juni einen „Brunch mit Bertha“, ein interaktives Interview mit dem Publikum und dem Journalisten Udo Bachmair, bei dem das Publikum direkt Fragen an die Protagonistin stellen kann, die von ihr spontan beantwortet werden – ein einmaliges Erlebenis!

Ort: Schloss Harmannsdorf, Schüttkasten, 3713 Harmannsdorf 1 (zwischen Maissau und Horn)

Termine:

3. Juni, 4. Juni, 9. Juni, 10. Juni, 11. Juni,
jeweils um 20 Uhr
(ca. 75 Minuten)
jeweils um 18 Uhr (optional): 3-gängiges Suttner-Menü im Landgasthaus Buchinger (100m zum Schloss)
Special „Brunch mit Bertha“: 12. Juni, um 11 Uhr (ca. 90 Minuten)

Kartenpreise:
Vorverkauf (VVK): Erwachsene EUR 27,-/ Ermäßigt EUR 19,- (SchülerInnen, Studierende, Mitglieder des Internationalen Bertha von Suttner Vereins, Regiekarten)
Kombi (nur im VVK): 3-gängiges Suttner-Menü im Landgasthof Buchinger + Aufführung: EUR 56,-
Special (nur im VVK): Brunch im Schüttkasten + interaktives Interviewtheater: EUR 49,50
Abendkasse: Erwachsene EUR 30,-/ Ermäßigt EUR 22,-Karten: Ö-Ticket www.oeticket.at
Link: Karten für „PEACE PLEASE!“
Link: Karten für Special „Brunch mit Bertha“
Wir empfehlen „print at home“ (keine zusätzlichen Kosten für Kartenversand)
Vorverkaufsstellen: Erste Bank und Sparkasse 3580 Horn, Kirchenplatz 12; Trafiken, Libro-Filialen

Mitwirkende
Eine Produktion von portraittheater in Kooperation mit dem Internationalen Bertha von Suttner Verein
Regie: Brigitte Pointner;
Bertha von Suttner: Anita Zieher;
Interviewer: Udo Bachmair
Texte:  Brigitte Pointner, Anita Zieher sowie Originalzitate von Bertha von Suttner
Produktionsassistentin: Sophia Fischer
Kostüm: Sonja Bärner
Musik: Elisabeth Lohninger; Videos: Lisa Kortschak; Videoschnitt: Claudia Auer; Bühnenbau: Dieter Gebetsberger; Tonaufnahme: Martin Laumann; Fotos: Armin Bardel; Grafik: Gerda Decker
Kulinarik: Landgasthof Buchinger, www.gasthofbuchinger.at

Weitere Infos:
www.portraittheater.net
www.berthavonsuttner.at

„Spitzentheater mit Top-Kulinarik“
In den Niederösterreichischen Nachrichten gibt es eine Ankündigung zu den Theateraufführungen in Harmannsdorf.
www.noen.at
„PEACE PLEASE! Ein Bertha von Suttner Journal“

3. Juni 2016, 20 Uhr
4. Juni 2016, 20 Uhr
9. Juni (173. Geburtstag von Bertha von Suttner!)
10. Juni 2016, 20 Uhr
11. Juni 2016, 20 Uhr