Die achtsame Schule

Daniel Rechtschaffen: Die achtsame SchuleDiese Woche war ich bei einem Seminar zum Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ mit Daniel Rechtschaffen, u.a. vom Arbor Verlag, Helga Luger-Schreiner und al-ma organisiert.

Es war ein ungemein aufbauender, erfrischender und wohltuender Abend! Wie spielerisch und einfach Achtsamkeit Kindern vermittelt werden kann.. werden könnte! Ich hoffe, dass sich dieser Zugang in Windeseilen auch bei uns verbreitet. Ein Anfang an der Uni Wien (Pädagogik der Achtsamkeit) ist ja schon gemacht. Zudem war das Seminar bestens von LehrerInnen und LehrerausbildnerInnen besucht.

Es ist spürbar, dass sich Daniel Rechtschaffen bereits seit vielen Jahren mit dem Thema befasst und es in aller Tiefe durchdrungen hat.  Besonders gut gefiel mir Daniels „Überbau“, der folgende Arten von Intelligenz umfasst:

Körperliche Intelligenz
Mentale Intelligenz
Emotionale Intelligenz
Soziale Intelligenz
Globale Intelligenz
Können wir alle gut gebrauchen und ist mit Achtsamkeit gut einübbar bzw. ausbaubar.
Mir fällt auf, dass zunehmend eine Sprache und Begrifflichkeit für Achtsamkeit entsteht, die es bei uns im Westen in dieser Form noch nicht gab.

Ich werde mir das Buch: Die achtsame Schule (hier mit Leseprobe)  besorgen, denn die lustigen Methoden möchte ich auch selbst gleich nochmal ausprobieren. Wie ein Adler atmen oder den Mitgefühlsmuskel trainieren oder das Staubsaugeratmen… Das ist alles auch für uns Ältere gut… Der letzte Satz der Leseprobe macht neugierig:

„Was hat es mit dieser Achtsamkeit auf sich, werden Sie sich fragen, dass man damit Standing Ovations von Teenagern ernten kann?“

Hier noch seine Website: www.danielrechtschaffen.com