Haltung – innen wie aussen: Andrea Latritsch-Karlbauer

Andrea Latritsch-Karlbauer hat ein Buch geschrieben: HALTUNG fertig los.

Darin beschreibt sie den Zusammenhang von Geist- und Körperhaltungen und wie wir biografisch antrainierte Schutzhaltungen auflösen und damit lockerer und freudvoller werden können. Zur Unterstützung empfiehlt sie eine ganze Reihe von Übungen.
Mir fielen zwar einige Punkte zur Kritik an dem Buch ein, doch das Positive überwiegt bei weitem, also halte ich mich nicht weiters damit auf. Ich habe das Buch fast in einem Stück durchgelesen und die Übungen gleich ausprobiert. Nun schnaube ich hin und wieder wie ein Pferd, lache unmotiviert mein Spiegelbild an, schneide Grimassen, wackle ein Erdbeben her und wieder weg, erde mich, lockere die Schultern und schaukle auf den Füssen vor und zurück wie ein Schaukelpferd.
Ein Grundprinzip der humorvollen Kärntnerin, die auch Seminare anbietet, ist: „Nie in der Spannung zu lockern versuchen. Zuerst fallen lassen und dann erst korrigieren.“ (S 90) Eine der beschriebenen Möglichkeiten: Die bestehende Spannung erstmals ganzkörperlich durch starkes Anspannen (ala Jacobsen) komplett auflösen und dann erst neu ausrichten. Meistens weiss der Körper schon, was er will.
Die „Reparaturarbeit“ für den Körper zusammenfassen, würde sie derart: „Erdung, Aufrichtung, Humor und Vertrauen zu sich selbst.“ (S 113)

Die gute Frau, die auch Schauspielerin ist und u.a. ein Kindertheater gegründet hat, betreibt auch ein weblog, wo Du Dich weiterinformieren kannst. Auf ihrer Seite beschreibt sie auch konkrete Übungen, wie diese hier:

„Wussten Sie, dass ein angespannter Körper (durchgedrückte Knie, hochgezogene Schultern, angespanntes Kiefer) unserer Psyche permanent “Stress” suggeriert? Dies können Sie entschärfen, indem Sie stehenbleiben, die Knie lockern, mit den Füßen bewusst den Bodenkontakt herstellen, die Lippen lockern durch Lippenflattern (wie ein Pferd), mit einem Seufzer ausatmen und dann langsamer und aufgerichtet weitergehen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Füße bewusst von der Ferse bis zu den Zehen abrollen und genießen Sie den Bodenkontakt. Das gibt Ihnen Sicherheit.“

Das Buch:
Latritsch-Karlbauer, Andrea (2009): Haltung fertig los. Klagenfurt. Wieser Verlag

Tags: