Das spürt sich weise an…

Habe im aktuellen brennstoff  ein Zitat von André Heller oder besser von Leon Zelman entdeckt:

„Ich habe Leon gefragt, was die innere und äußere Konsequenz seiner Erfahrungen im Konzentrationslager war.

Er sagte: »Die Haupterfahrung ist,
die Menschen müssen lernen zu lieben, statt zu hassen,
zu lieben, sich selbst und andere.

Ich weiß auch, dass man die Grobheit nur durch Behutsamkeit auflösen kann,
die Gefühllosigkeit nur durch gelebte Feinfühligkeit und Mitgefühl,
das Schrille, Dröhnende durch ein Bekenntnis zum Zarten und dass,
wer die Welt verändern möchte, zunächst und vor allem
sich selbst verändern muss.

 

„André Heller zitiert in Wienereien oder ein absichtlicher Schicksalsnarr seinen verstorbenen Freund Leon Zelman, dem auch sein Lied »Leon Wolke« ( siehe Youtube ) gewidmet ist.“
heisst es im brennstoff weiter.

Ich hab mir das Leon Wolke Lied von Andre Heller eben angehört. Das ist tieftraurig. und gut.

 

Leave a Reply