Simple Wertschätzungsübungen – morgens und abends

Morgendlich

Die Augen aufschlagen, sich des Aufwachens bewusst werden und sich freuen, wie lebendig du dich anspürst. „Hurra ich lebe!!“ ist ein passender Satz dafür, den du Tag für Tag wiederholst. Auch dann, wenn das Kreuz wehtut, der Nachbar nervt oder ein giftiger Traum noch im Geist herumspukt. Du wirst sehen, manchmal ist dann das Hurra so paradox, sodass es gleich wieder lustig wird. Das Hurra ist auf alle Fälle ein guter Tagesbeginn.

Abendlich

Zähle 3 Dinge auf:

Was hat mir am heutigen Tag besonders gut gefallen?

Wenn Ihr zu zweit seid, lässt sich diese Frage ergänzen um jeweils 3 Punkte:

Was magst du besonders an dir?
Was magst du besonders an mir?

Besonders genüsslich ist dieses Spiel, wenn der/die andere nach jedem Punkt die Worte wiederholt:
Du magst an mir, dass…
Du magst an dir, dass…

Ausserdem ist das Aufschreiben gut. So bekommst du im Laufe der Zeit ganz einfach ein Wertschätzungsbuch. Du wirst sehen, wie fein das Nachblättern ist, was du vor ein paar Wochen gut an dir selbst, am Tag, an deinem Liebsten/deiner Liebsten gefunden hast.

Gerhard und ich üben das seit einigen Wochen und es spürt sich echt sehr sehr gut an. Nicht lange nachdenken, am besten ausprobieren.

Liebe Grüsse Ulli

Leave a Reply