Transformation mitgestalten! Dazu eine Konferenz an der Donau Uni Krems

Von 25. – 26. Februar 2025 wird das 2. Österreichische Transformationsforum an der Universität für Weiterbildung Krems stattfinden, diesmal zu den beiden inhaltlichen Schwerpunkten (1) Bodenschutz sowie (2) Aktivierung der Zivilgesellschaft für den sozial-ökologischen Wandel auf regionaler Ebene. Das Programm dazu findest du auf der Homepage.
Dort heisst es zum Hintergrund…
„Das Ziel des „Österreichischen Transformationsforums“ ist es, der dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation seitens der Zivilgesellschaft einen starken Impuls zu geben – durch Vernetzung, Kooperation, Dialog und Austausch von Initiativen und Ideen.“
Das ist doch spannend. Rund 100 Organisationen werden – begrüsst von Bundespräsident Alexander van der Bellen – teilnehmen.
Wo es eine zweite Konferenz gibt, gab es auch eine erste… und zwar im März 2024.
Einen Kurzeindruck bekommst du über den Artikel im Standard.
Da wird u.a. Projektgründer Ernst Fürlinger zitiert:
„Das langfristige Ziel ist es laut Fürlinger, „dass die Zivilgesellschaft erkennt, wie viel Macht sie selber besitzt, wenn es ihr gelingt, zu kooperieren und sich zu koordinieren“. Demokratische Entscheidungen über die Ausrichtung der Transformation dürften nicht nur der Wirtschaft und dem Staat überlassen werden: „Im Grunde sind wir dabei, eine Ergänzung der repräsentativen Demokratie aufzubauen, weil es ein Format braucht, wo sich die Gesellschaft selber über diese Transformation verständigen kann – und zwar in einer partizipativen und demokratischen Weise.“„
Das kann in Zeiten wie diesen nicht schaden. Meinst du nicht auch?
Besonders gut gefällt mir, dass unterschiedlichste Gruppen vom Feuerwehrverband bis zu Fridays for Future zusammenkamen und dass das Format der Konferenz als offener Dialogprozess ohne die sonst üblichen Vorträge und Podiumsdiskussionen gestaltet war.
Hier gehts zum Programm und zum umfangreichen Bericht der ersten Konferenz.
Einen Link zu den Teilnahmebedingungen bzw. zur Anmeldung zur Konferenz im Februar 2025 habe ich nicht gefunden. Aber falls du kurz entschlossen bist, findet sich sicher ein Weg über die Kontaktadresse auf der Website.