Buddhismus im Wald- und Weinviertel

radMit Beginn 2015  haben Thomas und ich eine besondere Aufgabe übernommen: Die ÖBR Repräsentanz für Niederösterreich Nord, also für das Wald- und Weinviertel. Franz Ritter ist wie bisher für das niederösterreichische Gebiet südlich der Donau zuständig. Gemeinsam stehen wir für die ÖBR Repräsentationsstelle NÖ.

Die „Schule der Wertschätzung“ ist mein privater Blog, und  ich möchte ihn nur ausnahmsweise für dieses Anliegen nutzen. Zur  genauen Beschreibung  unserer Aufgaben und Anliegen als ÖBR Repräsentanz möchte ich deshalb auf die offizielle ÖBR Website verweisen. Dort findest du die Vielfalt der Gruppen und Angebote in ganz Österreich. Ich kann dir das ÖBR Magazin, den ÖBR Newsletter oder die regionale Vernetzungsseite „buddhistisch.at“ sehr empfehlen. All das findest du hier: www.buddhismus-austria.at. 

Vielleicht weisst du ja noch gar nicht, dass ÖBR für „Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft“ steht? Buddhismus ist seit 1983 eine anerkannte Religion in Österreich. Die Entwicklung dahin findest du hier auf einer Wikipedia Seite gut beschrieben.

Unsere Aussendungen

Thomas und ich möchten buddhistisch interessierten Menschen auf regionaler Ebene im Wald- und Weinviertel als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund schicken wir per email alle paar Monate Informationen aus, die ich hier auch im Nachhinein zur Verfügung stellen möchte. So haben wir zu Beginn im Mai 2015 auch eine kleine Befragung unter ÖBR Mitgliedern gemacht, was für sie besonders interessant ist an buddhistischer Praxis und Theorie. In der Aussendung vom Juli 2015 findest du die Ergebnisse.

ÖBR-NOE-Nord-Aussendung Dezember 2016
ÖBR-NOE-Nord-Aussendung Mai 2016
ÖBR-NOE-Nord-Aussendung März 2016

ÖBR-NOE-Nord-Aussendung November 2015
ÖBR-NOE-Nord-Aussendung Juli 2015
ÖBR-NOE-Nord-Aussendung Mai 2015

Falls du die Aussendungen in Zukunft gerne hättest, schreib uns bitte ein mail an: noe-nord(at)buddhismus-austria.at

Wir verfügen auch über einen kleinen buddhistischen Bücherschatz. Unter bestimmten Bedingungen (max. 3 Bücher auf max. 3 Wochen, kleinerer Unkostenbeitrag und höherer Kautionsbetrag) kannst du bei uns Bücher aus den verschiedensten buddhistischen Richtungen ausborgen. Hier ist die Liste der rund 90 Bücher, die ich von meiner Freundin und „Dhamma Schwester“ Su grosszügigerweise geschenkt erhalten habe. Für mich wird die Sammlung in meinem Bücherkasten deshalb immer „Su’s Bücherschatz“ heissen:

Kleiner Buecherschatz (im Querformat auszudrucken)

Buddhismus hat keinen Missionscharakter. So kommen Lehrende immer erst dann, wenn sie explizit eingeladen werden. Demnach ist auch unser Angebot eine Einladung für Interessierte, die auf uns zukommen. Buddhismus hat viele Gesichter, je nachdem, von welchem Teil der Erde er in unser Land gekommen ist und durch wen er vermittelt wird. Meditiation ist in aller Munde, aber meist wird damit höchst Unterschiedliches gemeint. Das kann besonders für EinsteigerInnen verwirrend sein.

In den letzten Jahrzehnten gewinnen buddhistische Ideen und Praktiken in Europa zunehmend an Bedeutung. Als „gottlose Religion“ (klingt doch interessant), die eine Position der Mitte vertritt und die auf persönlicher Reflexion und Einsicht basiert, werden damit wertvolle Antworten auf die aktuellen globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen gegeben. Themen, die ja auch heute wieder oftmals als „religiöse“ Fragen daherkommen. Buddhismus könnte mit dem „mittleren Weg“ eine wertvolle Vermittlungsfunktion ausüben.

„Achtsamkeit“ oder „Mindfulness“, wie auf diesem Blog sooft in unterschiedlichen Kontexten beschrieben, ist ein Kernelement der buddhistischen Lehre. Eines, das sich gerade in allen Bereichen der gesellschaftlichen westlichen Welt exponentiell ausbreitet.
– Es ist gut, seine Wurzeln zu kennen. Findest du nicht auch?

Leave a Reply