Polly Young-Eisendraht – funkelnd in einem Schatz aus Büchern

blumen von su Meine Freundin Su hat ihre Bücher aussortiert. Sie will sich von zu Vielem trennen.
Damit bin ich um einen Schatz reicher. Ein ganzes Regalbrett voll neuer wertvoller Geistnahrung!
Viele Bücher, vor allem zum Buddhismus, insbesondere Zen.
Auch alle Bücher von Steven Batchelor (Säkularer Buddhismus), dessen Biografie („Confession of a Buddhist Atheist„) ich unlängst las und wovon ich sehr inspiriert war. Du findest darin die gut recherchierte Lebensgeschichte des Menschen Siddhartha Gautama, der uns besser als Buddha bekannt ist. Batchelor hat in ausführlicher Kleinarbeit die Fakten von den Mythen getrennt, und das Ergebnis ist kulturhistorisch überaus interessant. Ausserdem „menschelt“ es sehr. Mitunter glaubst du dich in einer Seifenoper, wie es da rund um Buddha in den Geschichten der Könige mit ihren Familien zugeht.

Aber eigentlich wollte ich dir von dem ersten Buch aus dem Schatz berichten. Es heisst „Die starke Persönlichkeit“ und stammt von Polly Young-Eisendraht. Ich werde diesen Namen nie mehr vergessen, so sehr hat mich ihr Schreiben beeindruckt. Polly Young-Eisendraht ist Psychoananalytikerin, genauer Jungianerin, und Zen-Buddhistin und Feministin. Eine gute Mischung für mich. Für dich auch? In dem Buch geht es um den konstruktiven Umgang mit den Schwierigkeiten im Leben, den grossen und kleinen. Und was den Unterschied ausmacht, dass etwa manche Menschen an einer trostlosen traumatischen Kindheit zerbrechen und andere daran wachsen.
So wird als ein Beispiel für das Wachsen Joanna Macy beschrieben, die ich hier im Blog als Gründerin der Tiefenökologie schon mal erwähnt habe.

Leider gibt es das eben erwähnte Buch nur noch im Antiquariat, aber es dürfte noch relativ einfach zu bekommen sein.  Ausserdem gibt es, wie ich eben gesehen habe,  viele weitere Bücher von Polly Young-Eisendraht. Ich habe in den Weiten des Internet nach ihr gesucht und sie sogleich gefunden. Sie ist trotz Jahrgang 1947 noch voll aktiv und präsent: http://young-eisendrath.com/. Traurigerweise ist ihr Ehemann im letzten Monat gestorben, nachdem er jahrelang an Alzheimer litt. Auch zu dieser eigenen tragischen Geschichte hat sie aktuell ein Buch publiziert („The Present Heart: A Memoir of Love, Loss, and Discovery“), das sicher für viele Gleichbetroffene eine wirksame Anleitung zur Selbsthilfe sein wird. Auch zu Paardynamik und Kindererziehung hat sie viele Bücher verfasst. (Wenn mein Regal nicht schon so voll wäre!!…)

Ich hab mir einen ihrer (englischen) Vorträge auf you tube angehört. Sie spricht darin über den weit verbreiteten Selbsthass us-amerikanischer Menschen. Ich denke, dazu können wir in Europa auch was lernen. Der Fernsehbeitrag dauert nur 17 Minuten und ist sehr gehaltvoll. Nachdem Polly Young-Eisendraht die Ursachen für unser Leiden in unserer Kontrollgläubigkeit, Selbstwichtigkeit und selbstbezogenen negativen Emotionen sieht, empfiehlt sie als Gegenmittel drei simple Dinge:

  • Erinnere dich: Du bist winzig und die Welt ist gross
  • Verbringe einen oder ein paar Tage ohne Spiegel
  • Komm in Kontakt mit deiner unmittelbaren Umgebung

Dadurch erkennst du, wie faszinierend diese Welt ist und wie sie mit dir in Kontakt kommen will, überall und in jedem Moment.
Am besten du hörst dir den Vortrag selber an:

„Getting Free Of Self-Importance Is The Key To Happiness“  – Polly Young-Eisendraht

Danke liebe Su für deine wertvollen Samen! Und auch das Blumenfoto ist von dir!!

 

Leave a Reply