Achtsamkeit im Hospiz und im Uni-Kontext

Titel Hospizzeitung2016Aktuell ist ein Gastkommentar von mir in der Hospizzeitung
der Caritas St. Pölten “Lebenszeit” erschienen. Hier als Link
Ganz bei dir sein. Ganz bei mir sein.
Achtsamkeit in der Hospizarbeit.

Hier als PDF File: Gastbeitrag in Hospizzeitung 2016.

Grundlage dafür war ein Seminartag für die Hospizgruppe Waidhofen/Thaya.
Das war wirklich ein besonders schöner Tag.

 

 

Bildergebnis für wu wienIn eine ganz andere Richtung – und doch auch in dieselbe – führt mich dieses Semester ein Lehrauftrag an der Wirtschaftsuni Wien: Achtsamkeit in Organisationen. Hier die Beschreibung der Lehrveranstaltung.  Die Studierenden sind mit Interesse dabei. Ich bin schon gespannt, welche Erfahrung Sie mit dem (hier schon beschriebenen) Handyapp Headspace machen.

In einigen Wochen weiss ich mehr darüber.

 

Bildergebnis für tu wien

 

Bei einem Seminar für Beschäftigte im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge der TU Wien zum Thema “Bewusster leben, mit Achtsamkeit und Wertschätzung”,  habe ich zur Übung mit Headspace eben eine geradezu überschwängliche Rückmeldung erhalten. (Hier findest du die Seminarbeschreibung als pdf: TU Wien Seminar.)

Nicht für alle passt die „achtsame Herangehensweise“, aber wenn sie passt, kann die Begeisterung gross sein. Es ist, als ob plötzlich eine neue Tür aufgeht…

Eine ganz schöne Bandbreite, die die Befassung mit dem Thema Achtsamkeit annimmt.
Manchmal bin ich selbst überrascht.

 

 

Leave a Reply