„George Sand trifft Frédéric Chopin“ im Mai in Wien

Ich habe Anita Zieher schon als Bertha von Suttner erlebt und bin heute noch hingerissen, wenn ich daran denke. Obwohl das nun schon Jahre vorbei ist.

Jetzt wird eine andere grosse Frau porträtiert:

portraittheater  lädt ein zu

 „George Sand trifft Frédéric Chopin“

Ein Theater-Konzert-Abend

 Im Mai wieder in Wien: Termine: 8., 9., 10., 11., 12., 15., 16. Mai 2012, jeweils um 20 Uhr (alle anderen Termine im Theater Drachengasse, Bar & Co sind bereits ausverkauft)
Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22, 1010 Wien
Karten: www.drachengasse.at, 01/5131444

Regie: Brigitte Pointner;
Schauspiel: Anita Zieher;
Piano: Werner Lemberg;
Inszenierung, Textbearbeitung: Brigitte Pointner, Anita Zieher
Texte: Originalzitate (Briefe, Texte) von George Sand et.al.; (dtv Verlag)
Musik: Frédéric Chopin (u. a. „Regentropfenpräludium“, „Revolutionsetüde)

 Unkonventionell. Dies trifft in vieler Hinsicht auf die französische Schriftstellerin Amantine Aurore Lucile Dupin, besser bekannt unter dem Namen George Sand (1804 – 1876) zu. Unkonventionell in ihrem beruflichen Schaffen als anerkannte Verfasserin eines umfangreichen literarischen Werkes. Unkonventionell im Privaten, durch das Tragen von Männerkleidung in der Öffentlichkeit, die Scheidung von ihrem Ehemann und die zahlreichen Liaisionen mit Männern. Diese Lebensweise machte sie zu einer ebenso umstrittenen wie verehrten Frau. Die bekannteste Liebesbeziehung bestand zu dem polnischen Komponisten Frédéric Chopin (1810 – 1848). Neun Jahre lang waren sie ein Paar. Ihre gemeinsame Zeit auf Mallorca verarbeitete sie literarisch, Chopin komponierte dort einige seiner schönsten Klavierwerke.

 portraittheater widmet sich nach Bertha von Suttner erneut einer bedeutenden Frau des 19. Jahrhunderts. Die Lebensgeschichte Sands und die Höhen und Tiefen der Liebesbeziehung zu Chopin werden in der Aufführung anhand von Originalzitaten und ausgewählten Musikstücken für das Publikum erlebbar.

Infos und Video: www.portraittheater.net

Leave a Reply