TRE… Tension & Trauma Releasing Exercises

Gerhard hat unlängst ein interessantes Wochenende verbracht. Er hat  ein „TRE – Workshop mit David Berceli“ besucht. TRE steht für „Tension & Trauma Releasing Exercises“ und ist eine interessante Methode zum Spannungsabbau, die von David Berceli selbst entwickelt wurde.

In der Seminarbeschreibung der Gesundheitsschule Bingen in Wr. Neustadt heisst es zur Methode:

Jeder Stress, jedes Trauma, ob körperlicher, kognitiver, emotionaler oder zwischenmenschlicher Natur, findet seinen Niederschlag in körperlichen Prozessen und wird durch diese auch aufrechterhalten. Die von David Berceli entwickelte TRE – Übungsserie zielt auf die dem Organismus innewohnenden Lösungsmöglichkeiten muskulärer Verspannungen ab, die in Stress und jeglicher Form von Trauma eine zentrale Rolle spielen. In der Übungsserie wird eine gezielte Tiefenentspannung mit natürlicher Neu-Belebung verbunden.

Gerhard, der anonst kein grosser Seminarbesuchter ist,  kam sehr begeistert zurück und hat mir die Schüttelübungen gleich beigebracht. Seitdem schütteln und zittern wir regelmässig gemeinsam und alleine.
Ich finde es spannend, wie der Körper sich ohne „Kopfkontrolle“ bewegen kann. Du setzt den Prozess mit ein paar Gymnastikübungen in Gang und schaust dir dann einfach zu, was sich Erstaunliches tut.  Die Übungen sind einfach zu lernen und jeder Mensch spricht anders darauf an. Im Internet gibt es eine Reihe von Erfahrungsberichten und Erfolgsgeschichten, u.a. auch auf You Tube, die du dir anhören kannst.
Z.b. eine Fallstudie von einem Jugendzentrum in Südafrika, das mit der Resozialisierung von Jugendlichen arbeitet. Klingt sehr gut.

Was mir gefällt, ist dass David Berceli mit seinem Ansatz weltweit v.a. in Krisenregionen arbeitet und gearbeitet hat und damit intensive Friedensarbeit leistet. Auf seiner Website heisst es über ihn:

Dave has lived and worked extensively in Israel/Palestine, Sudan, Uganda, Kenya, Yemen, Egypt, and Lebanon. Fluent in English and Arabic, David brings a keen understanding of the intertwining dynamics of religion and ethnic customs and has developed specific processes to enable people to manage personal trauma as well as bring healing and reconciliation between diverse groups.

Also nicht nur eine neue Therapie für gut genährte Westler..
Weiter zur Methode heisst es auf Bercelis Website http://traumaprevention.com :

TRE is being used by thousands of people around the world as an effective tool for releasing chronic traumatic stress, physical tension and emotional trauma. It is also quickly becoming a popular way to release the everyday stress, tension, and anxiety that evolves comes from the daily pressures of life.

Also jeden Tag einmal geschüttelt und der Stress hat ein Ende. Zumindest ist die Methode einen Versuch wert, oder? 

Noch als Nachtrag: Auch Peter Levine geht mit seinem Ansatz des Somatic Experiencing ähnliche Wege. Rosemarie hat die Ausbildung gemacht und Spannendes davon erzählt. Wie weit sich die beiden Methoden ähneln, kann ich aber nicht sagen.

Ist es nicht toll, was es alles gibt?

Leave a Reply