Was hat ein Ausflug in die Steiermark mit dem Tierrechtskongress zu tun?

Es ist schon eine Weile her, aber ich will es einfach nicht vergessen und will es hier festzuhalten. Unser Sommerausflug mit dem Mobilen Hospiz Horn ging dieses Jahr in die Steiermark.

Lebensbegleitung-002_736_54014460e900 Raphael_ziege_882_540144abae96(Fotos Sterntalerhof)

Dort haben wir als erstes den Sterntalerhof besucht. Der Name sagt schon, dass der Ort etwas besonderes ist. Der Sterntalerhof „schenkt Kindern ein Heute, dessen Morgen in den Sternen steht. “ Das heisst, er

„kümmert sich um
– Familien mit schwer-, chronisch und sterbenskranken Kindern.
– ist eine Herberge (ursprünglicher Begriff von Hospiz!), in der Zuversicht wieder keimen kann. …“

Das Projekt ist zur Gänze von Spenden finanziert und strahlt eine Atmosphäre aus, die durch und durch authentisch und berührend ist. Ich mag dir jetzt nicht wiederholen, was uns bei der Führung alles erzählt und gezeigt wurde. Am besten schaust du dir die Website selbst an mit den schönen Fotos und dem Film gleich auf der ersten Seite: http://www.sterntalerhof.at

Dass es dieses Projekt gibt, und wie dort Menschen miteinander umgehen, kann neben dem ernsten Anlass doch auch fröhlich stimmen.  Es zeigt unser ganzes menschliches Potential! Wie da den Kindern Mut gemacht wird, und ihren Eltern und Geschwistern! Und das Zusammenleben mit Tieren ist ein wesentlicher Teil des Projekts. TherapiePferde spielen eine grosse Rolle. Und auch sonst gibt es viele Tiere zum Schmusen und Kuscheln, was den Kindern und auch den Eltern guttut.

Danach zu Zotter

Die zweite steirische Station war Zotters Schokolodadenmanufaktur. Ich war zum ersten Mal dort und völlig erstaunt, dass der Parkplatz voll war mit Autos und Bussen wie bei einem Volksfest. Freilich war das viele Schokoladekosten und die kreative Information zur Herstellung und Herkunft sehr interessant und spannend. Wer hätte das gedacht, wieviel Aufwand hinter dieser süssen Köstlichkeit steckt!

Zotter_Kaelbchen_1_c_Rautenstrauch_4917(Fotos Zotter)

Was mich jedoch noch mehr beeindruckt hat, war der Essbare Tiergarten. Hast du davon schon gehört? Schau dir das bitte hier mal an!

Ein Tiergarten mit Haustieren und Nutztieren. Ein riesiges Gelände, in dem sich Schweine und Truthendln, Kühe und Gänse tummeln. Mit einer Philospophie, die mir aus dem Herzen spricht. Da heisst es

„Schaut dem Essen in die Augen“ –  Tiere und Pflanzen sind Lebewesen und keine Produkte. Deshalb wollen wir sie auch mit Achtung und Liebe behandeln.“

Tier_158Ich hab mich dort lange vor ein Gatter gestellt und ein paar Schweinen zugesehen, wie sie sich fröhlich im Schlammloch gesuhlt haben. So ein Paradies!

Seit unserer Schweinestallgeschichte bin ich sensibilisiert. Mir gefällt das Projekt Zotters sehr.
Aber noch lieber wärs mir, wenn die Tiere einfach leben dürften. Und wir mit ihnen.

Und darum gehe ich heute zum Tierrechtskongress nach Wien.
Mal sehen, was mich dort erwartet. Ich werde dir berichten.