Der Strudlwurm in uns

IMG_3228Maja Storch hat – zusammen mit Frank Krause – das Züricher Ressourcenmodell (ZRM) entwickelt, das ich wirklich sehr hilfreich finde. Ähnliche Ansätze wie in diesem Modell verwende ich auch in meinem Coachingalltag und ich weiss, wie  wirksam sie sind.

Maja Storch arbeitete an der Uni Zürich und hat u.a. das Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ) gegründet.

Auf ihrer Website stellt sie sich vor mit den Worten:

„Mein Beruf ist Erfinderin. Ich liebe es, neue Dinge zu denken und meine Gedanken in Praxis umzusetzen. Mir macht es besonders Spass, auch komplizierte Sachverhalte in einer Sprache zu vermitteln, die von vielen Menschen verstanden werden kann.

Dies tue ich in meinen Vorträgen, in meinen Workshops und Seminaren, in der Psychotherapie, in der Supervision und im Coaching.“

Und sie tut das mit viel Humor, Herz und Verstand, was du bei ihren Vorträgen im Internet erleben kannst. Einige nette Videos kannst du auf ihrer Website finden.

Hier ein schöner Vortrag auf Radio Vorarlberg „Klug entscheiden mit Kopf und Bauch„, in dem Maja Storch u.a. die Eigenheiten des Storch“schen Strudlwurms vorstellt:

„Nimmt er etwas positiv auf, geht er auf etwas zu. Ist eine Zielsetzung für ihn negativ, geht er automatisch weg. Ein Beispiel hierfür ist die Darmspiegelung. Der Verstand sagt ab 55 Jahren, dass es eine wichtige Vorsorgemaßnahme sei. Das Würmchen sagt jedoch: Wir brauchen kein fremdes Auge im Hintern“.“

Hier noch ein kurzes anschauliches Video, dass die Herangehensweise des ZRM auf nette Weise erklärt. Die Begriffe „Verkörperung“, „Embodiment“ oder „somatische Marker“ (Damasio) spielen in dem Ansatz eine grosse Rolle, indem sie auf einfache Art den Zusammenhang von Körper und Bewusstsein anschaulich machen.

Der Körper ist die erste Grundlage der Achtsamkeit, so hat es Buddha schon vor 2500 Jahren gelehrt. Wenn wir nicht spüren, was uns bewegt, können wir uns auch nicht verändern. Oftmals verstehen wir diese Dinge besser, wenn sie im Rock der Neuropsychologie und in gewohnter Alltagssprache daherkommen. Unser Verstand lässt sich dann leichter ins Boot holen. Gewürzt mit Humor und Sachkompetenz lassen sich die Theorien noch leichter annehmen und in Praxis umsetzen. Auch das Bauchgefühl, unser Strudlwurm, fasst Vertrauen. Maja Storch ist eine wunderbare Entwicklerin und Vermittlerin. Was für eine Freude!

Leave a Reply