Ein Geschäft wie ein kleines Wunder

Eine nette Bekannte, Jaqueline, hat ihre Bilder in einem Feinkostgeschäft ausgestellt und so ging ich hin, sie mir anzusehen.

Ich machte die Tür auf, und es war, als ob ich ein Zauberland beträte. Farben, Gerüche, Seltsamkeiten, wohin das Auge blickt. Kein Fleckchen leer oder langweilig. Flaschen, Dosen, Päckchen so fein und ästhetisch präsentiert, dass sich der Vergleich mit einem Museum oder einem Gemälde auftut. Kein Regalkonzept einer Supermarktkette sondern ein Traum, den sich ein Mensch wahrgemacht hat. Liebevoll, anspruchsvoll, bedächtig und schön. Der Inbegriff von sinnlichem Genuß.

Was gibt es in diesem besonderen Geschäft zu erstehen? Dinge, wie du sie noch nie gesehen hast:  spezielle Tees wie Kusmi Tea und Le Palais des The aus Frankreich; Schokoladen und Pralinen aus aller Welt; Gewürze und Salze aus Mauritius, Cameroun, Indien, Frankreich und dem Iran; Essig, Öle und Pesto, Feinkost wie Oliven und Wein, Marmeladen und Käse und und. Keine Lebensmittel, die eine tagtäglich zum Überleben braucht und billig zu haben sind. Sondern Genussmittel, die diesen Namen verdienen und unsere Sehnsucht nach Schönheit und Sinnlichkeit befriedigen … oder wecken sie sie erst?  Und die zeigen, was unsere Welt zu bieten hat an Qualität, Kreativität und Lebensfreude.

Auch wenn ich (noch) nichts davon gekostet habe, hatten meine Augen und Nase bereits das Fest, sie anzusehen und manches davon zu riechen. Die Buntheit, das Gemisch, die Exotik sind mir jetzt noch in schwelgender Erinnerung.

Und über allem die Bilder von Jaqueline. In kräftigen Farben von Rot und Orange,  mit schemenhaften Skizzen einer freudvollen lebendigen genussreichen Welt – wie für diese Umgebung gemalt.

So und jetzt höre ich auf mit dem Schwärmen. Am besten machst du dir selbst ein Bild:
Selection Neubauer, Wien 9, Porzellangasse 50,

Jetzt erst habe ich den Blick auf die Website gemacht und lese dort:

Mit SELECTION-NEUBAUER habe ich meine Leidenschaft zu exklusiven Lebensmitteln zum Beruf gemacht.“  schreibt Maria Neubauer da. (www.selection-neubauer.at)

Diese Umsetzung von Leidenschaft ist wirklich gelungen. Gratulation.
 

Leave a Reply