Alice Schwarzer – Lebenslauf

Das Buch hat mehr als 460 Seiten, und ich habe es in 3-4 Tagen gelesen, ja mehr verschluckt als gelesen. Die Autobiografie von Alice Schwarzer ist wirklich gelungen, und ich freue mich, dass sie damit etwas von der Anerkennung erhält, die ihr schon lange zusteht.

Diese Frau ist eine grossartige Journalistin, und ihr Leben ist ungewöhnlich, ungemein spannend und – was mich am meisten fasziniert hat – ein anschauliches Stück  jüngerer Zeitgeschichte. So lange ist es nicht her, nein wirklich nicht, dass das Patriarchat sich kaum eine Maske vorhalten musste…

Von Alice Schwarzers politischer emanzipatorischer Arbeit profitierten und profitieren Frauen und Männer heute noch. Es ist lange her, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich den „kleinen Unterschied“ gelesen habe. Das war eine Revolution in meinem Kopf, die nicht ohne Folgen geblieben ist.
Wir stehen auf den Schultern von VordenkerInnen wie ihr, mutig, scharfsinnig und gerechtigkeitsliebend. Ich schätze ihren Humor, ihre Differenziertheit und ihre Eloquenz. Und ihre Unbeugsamkeit. Was für eine Frau!

Hier ihre Website: http://www.aliceschwarzer.de, die Eintragungen in ihrem Gästebuch, die mehr sagen als lange Rezensionen sowie ein Beitrag im Schweizer Fernsehen von Mitte November, falls dir das Schauen lieber ist als das Lesen.

Leave a Reply