Die Kraft der Mitte

Hast du schon jemals über deinen Beckenboden nachgedacht? Wenn du Frau bist vermutlich mehr als wenn du Mann bist. Ein schwacher Beckenboden hat aber weit mehr Folgen als Inkontinenz , Gebärmuttersenkung oder Frauen nach dem Gebären das Leben schwer zu machen.

Der Beckenboden ist unsere Mitte und auch maßgeblich mit einer guten Aufrichtung und Entlastung von Rücken, Armen und Beinen verbunden. Nicht zuletzt fühlen wir uns auch psychisch besser, wenn wir aus unserer Mitte heraus handeln und spüren. Na, das klingt jetzt vielleicht für manche von euch zu kryptisch. Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte Euch eine CD ans Herz legen, die sich mit Beckenboden „meditation“ befasst. Die nicht nur reine Gymnastik und Stärkung von Muskulatur zum Ziel hat, sondern ein Gesamtkunstwerk ist für Körper und Geist.

Ich konnte über viele Monate hinweg  miterleben, wie diese CD entstanden ist. Ich habe die Sorgfalt und fachliche Kompetenz, die Liebe und die Mühe und die einzelnen Schritte von einer anfänglichen Fassung bis hin zum fertigen hochprofessionellen Produkt bewundert und kann das Endergebnis aus vollster Überzeugung heraus empfehlen.

Du brauchst nicht zu warten, bis du körperliche Probleme bekommst, um deinen Beckenboden zu stärken. Du kannst die wohlangeleiteten Übungen auch machen, um deine Mitte  zu stärken und dich zu entspannen. Die eigens entwickelte Musik einer Musiktherapeutin ist eine Wohltat für sich. Die Kombination von Stimme und Musik spricht alle Sinne an. Und auch für Männer gibt es eine kurze „Übersetzungsanleitung“, sodass sie in den Genuss dieser Übungen kommen können.

Die Gynäkologin Maria Seyrlehner, die dieses wunderbare Projekt in jahrelangem Engagement realisiert hat, spricht die ausgefeilten Anweisungen selbst mit melodiöser Stimme und in klarer und verständlicher Sprache. Die Begleitung durch die Musiktherapeutin Susanne Tuschl ist von feinster Güte.  Die Supervision hatte schliesslich die bekannte Meditationslehrerin Marie Mannschatz inne.

Maria Seyrlehner hat die CD im Eigenverlag herausgegeben und verkauft sie in ihrer Ordination. Zusätzlich kannst du sie auch übers Internet bestellen bzw. dich auf  ihrer Homepage genauer informieren. Auch der Internetauftritt ist Teil des Gesamtkunstwerks:

www.bebome.com

Und wenn dir die CD gefällt, dann schau doch, dass viele Menschen davon erfahren. Projekte wie diese, die nicht kommerziell beworben werden, brauchen unser Zutun und unsere Unterstützung.  

Und ich kann dir sagen, es macht Spass, den Beckenboden zu trainieren. Wenn du die Übungen einmal gelernt hast, kannst du Zwischenzeiten in Ubahn oder bei Autofahrten jederzeit sinnvoll nutzen. Und Marias schöne Stimme spricht im Geiste zu dir von Segeln und Atem und Pforten und du hörst: „Die Bewegung ist unsichtbar nach aussen hin.“  Unsichtbar, aber sicher nicht unwirksam.

Leave a Reply