Sylvia Kolks wertvolle Gedanken zu Wertschätzung

Sylvia Kolk ist eine von mir sehr geschätzte Mediationslehrerin aus Deutschland, und wenn ich von ihr mehr erzählen wollte, käme ich aus dem Schwärmen gar nicht heraus. So tolle Sachen macht sie, initiiert sie, lebt sie uns vor.

Dazu brauche ich ein andermal mehr Zeit. Hier nun möchte ich einige fundierte Gedanken vorstellen, die in Sylvias wunderbaren Buch (Segeln im Sturm, Theseus Verlag)  zum Thema Wertschätzung zu finden sind. So anregend, so klug, so wahr. Lies es und lass dich inspirieren. Wertschätzung ist kein Schlagwort, sondern alltägliche Übung. Jeden Tag aufs Neue und wider den Zeitgeist-Strom.

„Wertschätzung ist in ihrer heilenden und integrierenden Kraft notwendig in unserer Welt, in der sich Abgrenzung, Absonderung, Fremdheit und Isolation in den Vordergrund gespielt haben. Aber sie ist zu einem seltenen Gut geworden.“ (Kolk, 2009, S. 51)

Du findest den Buchauszug des gesamten Kapitels zu Wertschätzung hier als pdf Datei:

Sylvia Kolk – Wertschaetzung

Leave a Reply