Unsere Sterblichkeit

Hast Du dieser Tage – naheliegend an Allerseelen – schon an Vergänglichkeit, Sterben und Tod gedacht?

Einige Fragen von Max Frisch dazu:

  • Haben Sie Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?
  • Haben Sie keine Angst vor dem Tod (…), aber Angst vor dem Sterben?
  • Möchten Sie unsterblich sein?
  • Möchten Sie wissen, wie Sterben ist?
  • Können Sie sich ein leichtes Sterben denken?
  • Wenn Sie jemand lieben: warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem anderen überlassen?

Den ganzen Fragebogen und weitere sehr anregende Beiträge zum Thema Vergänglichkeit findest du im aktuellen „brennstoff„, den ich dir wärmstens empfehlen kann.

Die direkte Auseinandersetzung mit unserer eigenen Sterblichkeit – soweit meine eigene Erfahrung – macht das Leben erst richtig lebendig. Wenn du auch dieser Meinung bist, kannst du neben dem brennstoff noch ein paar Tage das Radio Kolleg dieser Woche nachhören, wo es um „Sterben in Zeitlupe“ ging. Besonders für die letzte Sendung vom Mittwoch, den 31.10.12 brauchst du aber gute Nerven. Darin wird detailgenau beschrieben, wie sich der Körper nach dem Tod verändert, besser gesagt auflöst. Da entstehen Bilder, die Kraft brauchen und Mut zur Realität.

Zuguterletzt möchte ich dich noch auf den ARD-Themenschwerpunkt „Leben mit dem Tod“ vom 17. bis 23. 11.2012  hinweisen. Da bedaure ich es, keinen Fernseher zu haben. Ein wirklich beeindruckendes Programm (hier als pdf).

Jede Angst ist letztendlich eine Form von Todesangst.

Wie wäre es angstfrei zu leben?

Nachtrag: Eine Sendung in der ARD Mediathek befasst sich mit Sterben aus tibetisch-buddhistischer Sicht: Reiseführer für Sterbende – Das Tibetische Totenbuch.

Leave a Reply