Gregory Kramer und Kai Romhardt in Wien/ Sommerretreat mit Bob Stahl im Waldviertel

Drei interessante Veranstaltungen zur Achtsamkeit.

Am ersten April-Wochenende finden parallel gleich zwei besonders spannende Seminare in Wien statt.

Erstens kommen  Bhante Sukhacitto und Gregory Kramer vom 5. bis 7.4.13 zum Seminar:

Einsichtsdialog, die Kraft des gemeinsa­men Meditierens („Insight Dialogue“)

 

Einsichtsdialog ist eine Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana, durch welche die Acht­samkeit und Geistesruhe der Meditationsübung in eine Interaktion mit anderen eingebracht. Das er­möglicht uns, Dinge wahrzunehmen und zu verste­hen, die wir normalerweise in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere aufzubringen. In dem Maße, in dem wir zu dieser Erfahrung erwachen, fließen Einsicht, Klarheit, Leichtigkeit und Freude in unsere Beziehung zu Anderen.

In diesem Workshop meditieren wir daher mitei­nander – nicht nebeneinander! Das geschieht im Wechsel von angeleitetem Einsichtsdialog, stiller Meditation, kurzen Phasen der Gehmeditation und der achtsamen Bewegung. Im Einsichtsdialog kom­men wir in direkten persönlichen Kontakt mit zen­tralen menschlichen Erfahrungen. In der Übung werden wir Schritt für Schritt mit den Medita­tionsanleitungen des Einsichtsdialoges vertraut gemacht und in der Kontemplation angeleitet.

Mehr Info bei: www.karma-kagyu.at

Hier als Nachtrag noch ein Video von Gregory, dem ich alles erdenklich Gute wünsche.

****

Zweitens wird Kai Romhardt am 7.4.2013 ein Achtsamkeitsseminar leiten, in dem auch das Miteinander im Vordergrund steht:

Achtsame Kommunikation im Wirtschafts- und Arbeitsleben: Gedanken-Worte-Geisteszustände

Die Art wie wir kommunizieren hat massive Auswirkungen auf die Qualität unserer Beziehungen, auf unsere Arbeit und unsere Verbundenheit mit der Welt. Achtsamkeit schenkt uns einen frischen Zugang zu unserem eigenen Kommunikationsverhalten, dem ununterbrochenen Austausch von Informationen im Innen und Außen.  Neben dem Austausch im Kreis der Seminarteilnehmer und einführenden Vorträgen, lenken wir den Blick nach innen. Welchen Klang haben meine Worte? In welchem Geisteszustand spreche ich sie aus? Welche Erwartungen und Intentionen sind mit ihnen verbunden?

Wir sehen, wie wir durch tiefes Zuhören ein Gespräch auf eine andere, wesentlichere und verständnisreichere Ebene heben können. Wir sehen die Gefahren von oberflächlicher, unbewusster oder gereizter Kommunikation für unsere Beziehungen, unsere Arbeit und unsere Familie.

Außerdem haben wir die Gelegenheit uns im Rahmen des Seminars mit Aktiven der Regionalgruppe Wien des Netzwerks Achtsame Wirtschaft zu verbinden.

Zum Veranstaltungsflyer.

****

Drittens kommt Bob Stahl vom  22. –  28. 8. 2013  ins Waldviertel:

 Zum Kern der Praxis – where the rubber meets the road –  Bedeutung von Achtsamkeitsmeditation für Gestaltung und Anwendung achtsamkeitsbasierter Verfahren

In diesem vom Psychosomatischen Zentrum Waldviertel veranstalteten einwöchigen traditionellen Retreat, vorwiegend in Stille, werden die Grundlagen der Einsichtsmeditation (Vipassana) für die Entwicklung achtsamkeitsbasierter Verfahren in Medizin und Therapie und der Verbindung zwischen Weisheitslehren und unserem täglichen Leben in der eigenen Praxis erfahrbar.

Hier zur detaillierten Info.

 

Leave a Reply