Freiheit und Verantwortung

foto 033Mit der gleichnamigen Tagung wird die Verbindung von gesellschaftlichen Themen und spiritueller Bewusstseinsschulung hergestellt. Eine schöne Zusammenführung, wie sie noch viel zu selten geschieht.

Die Tagung wird von Sylvia Kolk veranstaltet, deren theoretische und praktische Arbeit ich schon seit vielen Jahren überaus schätze. Sie findet vom 23. bis 25.9.16 in Hamburg statt.

Genaue Informationen dazu: www.sylvia-kolk.de

Auf der Website findest du neben der Info zu den ReferentInnen (u.a. Christian Felber, Natalie Knapp, Claus Eurich, Michael Lüders) folgende Information:

„Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, in einer Art Zwischenraum. Die traditionellen Denk- und Handlungs­strukturen können die globalen Probleme unserer Zeit nicht mehr lösen.

Diese Tagung ist eine Resonanz auf diese Herausforderung, wie auch unsere Veranstaltungsreihe Umdenkprozesse, die seit 2014 in unterschiedlichen Formaten im Buddhistischen Stadt-Zentrum Hamburg stattfindet. Uns liegt die Entwicklung und Gestaltung eines engagierten und zeitgemäßen Buddhismus am Herzen. Wir wollen nicht nur unser individuelles Leid verstehen und überwinden, sondern auch dessen Zusammenhänge mit ökologischen, wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Verwerfungen und Umbrüchen erforschen und nach deren Ursachen fragen.“

Spannend, findest du nicht auch?

 

Leave a Reply