„Hilfreich-Liste“ in Zeiten von Corona

foto 014Hier sammle ich – für mich und dich – Online-Quellen, die ich dieser Tage als hilfreich einschätze. Unglaublich, wie schnell sich aus der Verwirrung heraus auch Kreativität entfaltet!

Medienfasten hat sich schon bewährt. Dazwischen in dosiertem Ausmass qualitätsvolle Nachrichten und nach Lust und Laune einige der folgenden Newsletter, Online Seminare, Texte, Videos, Websites…:

..wird laufend erweitert… plätschert aber langsam aus….

Online Kurse des Boddhi College

Mediationen online mit MC Brigitte

Newsletter vom Arbor Verlag mit Achtsamkeitsseminaren Online

Corona und Medien: Interview mit Prof. Pörksen, Uni Tübingen

Interview mit Dr. Tegnell über den umstrittenen schwedischen Weg

AutorInnen des Residenzverlags bloggen: Chronik eines Ausnahmezustands

noch eine kluge Frau: ZDF Gespräch mit Maja Göpel: „Wir sehen jetzt, dass viel mehr möglich ist“ (Danke Christa)

Petra Bock (Autorin von „Der entstörte Mensch„) in einem Interview auf focus online: Genau jetzt können wir innere Stärke aufbauen (noch ein paar Tage in einem Interview bei Ö1 Im Kontext nachzuhören– sehr spannend!)

Enorm Magazin digital, das Magazin für gesellschaftlichen Wandel mit Corona Schwerpunkt, ausnahmsweise kostenlos

Visions for Transitions – nochmals durch Video erinnert: Onlinekongress am 11. und 12. Mai 2020 – ab 18.5. sind die Vorträge nachzuhören, informativ und inspirierend – einfach WUNDERBAR!!

Kolumne in der Süddeutschen Zeitung von Heribert Prantl, hier der kostenlose Newsletter

Video mit buddhistischem Vortrag: Mit der Angst (nicht) allein

Anita Zieher bloggt

Livestream Meditations with Jon Kabat-Zinn, täglich 20:00 Uhr – wird wieder verlängert!!

Pian dei Ciliegi opens its virtual meditation hall to yogis who want to share their practice..

Positiv durch die Krise – in der QualitätsZeitschrift „Welt der Frau“

Grosse Freude über Sylvia, die ihre Weisheit jetzt auf einem Blog teilt. Hier kannst du den ersten Vortrag von ihrem Osterretreat hören (an dem ich teilgenommen habe – es war sehr spannend!): „Was uns in Krisenzeiten herausfordert und was uns trägt

Immer gut: Weisheiten von Ursula Lyon… nochmal so schön ist es, ihre Stimme zu hören oder sie zu sehen als Buddha Oma

Das moment by moment Stay at Home-Angebot

Die Widersprüchlichkeit der Experten macht schon mitunter ratlos: „Lockdown verschiebt Tote in die Zukunft“ oder im Addendum an anderem Ort: „Null Risiko wird es nie geben

Wie wärs mit Sternschnuppen schauen?

VirologenVergleich von maiLab, einer jungen erfreulichen Wissenschafterin

etwas bösartig: Josef Hader, aber sehr grosszügig sein Angebot von Gratisfilmen: hier der Einstieg zu seiner Website

Weltweiter Online Klimastreik am 24.4.20, 12:00

Als Anregung eine Vision für nach der Krise

Ein Tipp für CineastInnen: Crossing Europe Extracts (bis 20.5.20)

Es braucht Massnahmen in allen Bereichen: Der soziale Tod ist auch ein Tod (Artikel in Wiener Zeitung)

Tipps von Marlies (Danke!!):
#MyHomeIsMyBurgtheater
„Die Pest“: Marathonlesung aus dem Rabenhof

Grossartige Falter Online Kultursammlung: Kinofilme und Events

Ein paar Tipps vom ÖBR Hospiz-Newsletter:
Helpline für psychologische Notfälle: Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Palliativmediziner zu COVID-19-Behandlungen (Deutschlandfunk Interview – besser akustisch anhören als lesen)
nicht nur für Krisenzeiten interessant: www.nurture.co (write an ethical will)

„Visions for Transition“ – Onlinekongress im Mai von Global 2000

There’s little doubt that mindfulness and related practices can offer much support in this new and often bewildering landscape“ … Der neue Newsletter der Mindfulness Initiative ist da! Darin wird auf das sehr hilfreiche Papier verwiesen:  „Mindfulness for staying at home and after“ das vieles zusammenfasst, was du hier schon gelesen hast. Ausserdem ein Link zu Mind & Life Europe, auch eine Quelle der Inspiration.

Neues Online Angebot des NAP – Netzwerk der Achtsamen Pädagogik an der Uni Wien: Just now

Interessantes Zitat aus einem Falter-Artikel von Alfred J. Noll: „Der in allen Kommunikationskanälen stattfindende Kampf um Sicherheit erzeugt ein Klima der latenten Verfolgung. Wer nicht gewillt ist, genau so zu rechnen wie ich, wird zum existenziellen Feind. Er zerstört meine Sicherheitsbilanz oder vernichtet meine verbürgte Freiheit.“

Wie europäische Städte innovativ mit der Krise umgehen: covidnews.eurocities.eu

Enorm Ticker – gute Nachrichten zur aktuellen Situation

Einen Versuch wert: Your eyes are a window into your emotions. 3-steps to use your eyes to go from anxiety to curiosity

Andrea Diekmann: Gegen den Blindflug (Online-Artikel eines Sozialwissenschafters)

Schreib mit an der Geschichte/den Geschichten! #GestenDerMenschlichkeit

Online Angebote des Netzwerks Achtsame Wirtschaft

Gedankenanstoß: Thea Dorn: Es gibt Schlimmeres als den Tod. Den elenden Tod. (Zeit-Artikel)

Initiative Was uns zusammenhält – Kultur Region NÖ

Kontemplatives Training – Onlinekurs bei Dennis

David Steindl-Rast: Dankbar in der Krise?

Ein klärender Windhauch im Datennebel: Bei den Corona-Zahlen stehen alle im Dunkeln (Standard Artikel). Auch interessant:  Blog von SORA bzw. https://ourworldindata.org/

Awareness Through Movement: Feldenkrais Stunden kostenlos online

Noch mehr wertvolle Links: „Corona: Tipps für die Zeit zu Hause“ von der Mutmacherei

„Nur Mut!“ Blog von Christa Langheiter

Grossartig! Die Filmtage Hunger.Macht.Profite nun online! Hier der Trailer dazu.

Noch etwas Relativierendes zu Raum und Zeit von Florian Freistetter: Sternengeschichten

Wiener Vorlesungen (mit grossartigem Archiv)

Buddhistischer Vortrag von Pema Chödrön zur grundlegenden Unwissenheit

Mindfulness Daily with Tara Brach

Österreichische Freifilme auf VOD

Newsletter von „Mein Grundeinkommen“

Ein relativerendes Video über Raum und Zeit, auch für Erwachsene :-): Big Familiy

Vorträge der AK Vorarlberg z.B. von „Naturlholzpionier Thoma“

Mindful@Home with Bob Stahl

Hilfe gegen Corona-Stress-Achtsamkeit (Standard Artikel)

Zitat aus dem Mail von Freundin Christa: „Ich lass mich von der Angst nicht anstecken, sondern koch mein eigenes Stille-/Freude-/Kreativ-Süppchen.“

New York Insight Meditation Center – Newsletter

Wir sind nicht im Krieg (Standard-Artikel)

Selbstmitgefühl mit Dennis – der aktuelle Newsletter

Onlinekurs Achtsamkeitsmeditation mit Hannes Huber

Death Cafe and Covid 19

Der aktuelle UK Mindfulness Initiative Newsletter mit vielen Links

Livestream Meditations with Jon Kabat-Zinn, 30.3.  – 3.4.2020, täglich 20 – 21 Uhr **wird verlängert!!**

Corona Tagebuch von Doris Kirch

Tipps von Sylvia Wetzel zum Umgang mit der Krise

Online Angebote der Theravada Schule Wien

Bücherei Wien online – jetzt für alle!

Wiener Stadtgespräche – zur Bildung zwischendurch

Arbor Verlag – Ressourcen und ReferentInnen

Jon Kabat-Zinn – Mindfulness, Healing, and Wisdom in a Time of COVID-19 Empfehlung!! Täglich 20:Uhr. Ein Erlebnis – im Zoom Meeting mit 999 anderen Menschen aus allen Zeitzonen

www.aufstehn.at

Beziehungs- statt Kontrollfunktion… (Standard Artikel)

Luisa Francias ungewöhnliche, grundehrliche, lebendige Perspektiven aus ihrem portugiesischen Alltag: salamandra.de

Angelikas wunderbarer „Metta-Letter“ inklusive Links zu Metta Downloads

Anleitung zur Teilnahme an virtuellen Treffen mit Zoom für 60+, also für deine Eltern und Grosseltern 🙂 oder hier oder
Anleitung zum Abhalten von Meetings mit Zoom – gut erklärt, wenn du selbst einladen willst.
oder du arbeitest mit dem noch einfacheren Tool Jitsi, hier eine Beschreibung für und von LehrerInnen

Gleichmut in der Krise: Harald Reiters Blog
und meine spezielle Empfehlung: ein von Harald angebotener  Online Einführungskurs in Achtsamkeit ab 27.3.20

http://dennis-johnson.com/kontemplatives-training  (Newsletter abonnieren und/oder online Praxisgruppe besuchen)

https://www.horx.com

https://www.rickhanson.net

https://www.tarabrach.com (am besten Newsletter abonnieren)

https://franklin-methode.ch/blog/

https://www.teamoesterreich.at

#NachbarschaftsChallenge

Falter Bücher und Digitales

Museen Online (vom Standard gesammelt)

Welche Erlebnisse und Begegnungen haben Ihnen in diesen Tagen geholfen? (Initiative im Standard)

gemeinsam2020 – Anlaufstellen in fordernden Zeiten

Yoga Übungen online , Fitness Übungen online (von der TU Wien fürs Homeoffice empfohlen…)

https://oe1.orf.at/zukunft

https://www.nunukaller.com/ (regionaler Onlinehandel)

und noch mehr österreichischer Onlinehandel auf standard.at

Die Corona-Krise – ein Wink, ein Fingerzeig (Artikel im Standard)

https://player.globe.wien (Kultur im Netz)

focus online: gute Nachrichten Ticker

aktueller Newsletter von Kai Romhardt (Netzwerk Achtsame Wirtschaft – am besten Newsletter abbonieren)

daraus der Hinweis auf Jack Kornfields Website – mit allen Anleitungen zu einem Home-Retreat

und mit einem Link zum Registrieren für ein 5 tägiges Online Retreat (ab 25.3.20) „In the footsteps von Thich Nhat Hanh“ , zu dem sich schon 50.000 Menschen angemeldet haben..

angenehm unkommentierte Information zum aktuellen Stand von Covid 19 Erkrankten in Österreich

…diese Liste wird laufend von oben ergänzt…

 

Dir wünsche ich gutes Verdauen der Ereignisse und guten Umgang. Mögest du ein für dich passendes Gleichgewicht von Aussen und Innen finden!!

 

PS: Sehr gut gefallen hat mir dieser Text von (wie ich inzwischen erfahren habe)  Tanja Draxler, den mir Claudia schon vor einigen Tagen weitergeleitet hat:

„Es gibt immer eine zweite Perspektive, aber nur eine Zukunft.

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, … es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!

Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, … es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!!

Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt,… es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!

Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,…es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.

Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,… es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.

Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert, … es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
– der die Erde aufatmen lässt,
– die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
– unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,
– die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann,
– der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert,
– und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regenaration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.

Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit waren es selbst zu tun. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!!!“

Auf Tanja Draxlers Website findest du noch mehr Texte, die breit geteilt werden. Sie schreibt dazu:

Neben all den schlimmen Dingen, die gerade passieren, mache ich bewusst darauf aufmerksam, was parallel dazu entsteht. Denn diese Dinge geschehen, das können wir nicht leugnen! Auch wenn wir in nächster Zeit noch sehr gefordert werden, vor allem wenn sich in Kürze die wirtschaftlichen Folgen zeigen werden, schau nicht weg vor dem, was parallel dazu entsteht. Es darf etwas Neues enstehen!

Tags: ,

Leave a Reply