MediTIERE!!!

Ein Film über Tiere und Menschen, eigentlich über den möglichen Umgang von Mensch und Tier. Also, ein wirklich schöner berührender Film über Möglichkeiten. Wenn du 40 Minuten Zeit hast, mach dir einen Tee, kuschle dich (mit deiner oder deinem Liebsten) aufs Sofa und schau dir das an.

Der Film „MediTIERE!“ wurde im Schweizer Meditationshaus „Felsentor“ über Crowdfunding finanziert und wird hier im Onlinemagazin für Ethik und Achtsamkeit, „netzwerk ethikheute“ mit Link zum kostenlosen Film vorgestellt:

Dieses Tier lebt

Hier auch ein vorangegangener Beitrag zum Nachlesen: Berührende Begegnungen von Mensch und Tier

Auch diese Website ist einen Besuch wert: https://www.felsentor.ch/
Zuletzt noch ein Nachruf auf Anton, einem ganz besonderen Schwein, wie du auf dem Bild sehen kannst.

Viel Freude!

Tags: ,

2 Responses to “MediTIERE!!!”

  1. Gottfried Says:

    in diesem Beitrag funktioniert kein externer Link (mehr) 6.8.2023

  2. Gottfried Says:

    Der Film ist sehr überzeugend … aber ich finde das echte Problem wird ausgeblendet. Also beim Tierschutz geht es immer nur um Tiere die herzeigbar, streichelnar und wenn möglich Säugetiere sind. Der Tierschutz hört schlagartig bei Mäusen im Haus und Maulwürfe im Garten auf. Dabei sind das noch enge Verwandte von uns und Säugetiere. Tierschutz hat keine Meinung zu Kakerlaken, Rattenherden (obwohl Ratten keine Kriege führen, sozialer als Menschen sind und sich gegenseitig helfen), Gelsen und Hornissen. Wenn wir Tierschutz als Lebensschutz verstehen wird es noch komplexer. Nahrung hat immer (?) mit umbringen zu tun – sorry. Auch wenn wir Veganer sind – Der Biss in die Erdbeere bringt die Erdbeere um… hat sie in der Nacht von kleinen Erdbeerpflänzchen geträumt? Du meinst ich übertreibe? Bäume sorge für ihre Nachkommen und füttern sie auch. Bäume helfen einander gegen „Schädlinge“. Auch wildes Getreide hilft der Nachbarpflanze. Was jetzt? Vegetarier essen keine direkten Verwandten die lieb sind… gut, aber eine sonderbare Grenzziehung. Klar Vegetarier meinen es gut…

    Also ich weiß keine Lösung…das bringt aber das grundsätzliche Problem nicht zum Verschwinden.

Leave a Reply