Theory U

Heute ist mir Otto Scharmers Weltsicht- und -wandelansatz gleich zweimal untergekommen. Das möchte ich gerne bemerkt haben.

Einerseits hat Sylvia Kolk in ihrem aktuellen Newsletter von Antares Reisky gesprochen, die uns beim nächsten Treffen unserer Online Community mit den vier Ebenen des Zuhörens nach Otto Scharmer (Theory U) vertraut machen wird. Antares R. ist Initiatorin und Mitgründerin der CoCreatingFuture PartG für Transformationsbegleitung. Was es alles gibt. Als ich mich auf dieser Website umgesehen habe, ist mir freilich sofort (die hier schon oft erwähnte Initiative) pioneers of change eingefallen.

Und siehe da, da war ein Erfahrungsbericht im Posteingang, wie Theory U bei einem pioneers of change Kurs Anwendung – und Wirkung – fand. Manche Menschen können schreiben, da geht dir das Herz auf. Am besten liest du selbst:

Schliesslich habe ich auf diesem Blog nach Scharmer Ausschau gehalten. Schon 2012 und 2018 fanden sich dazu Blogbeiträge. Ich schaute den kurzen Film, in dem Scharmer sich auf Thoreau bezieht und von der anstehenden Umgestaltung des Kapitalismus spricht.

Wie schön, dass die Saat aufgeht.

Und weil es gar so gut passt, werde ich hier zuguterletzt auch Sylvia Kolks Vortrag vom Benediktushof dazu stellen. Dieser Vortrag, den ich letzte Woche zweimal gehört habe, geht nochmal anders in die Tiefe und hat mich gut durchgerüttelt. Vielleicht auch dich?

Tags: , , , ,

Leave a Reply