Yin und Yang – Wie wenig wir eigentlich wissen.

Gerhard und ich haben letztes Wochenende bereits zum dritten Mal gemeinsam ein Seminar auf der Gea Akademie in Schrems besucht. Sehr nett, zu zweit auf Seminar zu fahren und gemeinsam zu lernen. Bestens betreut, in feiner Umgebung und angenehmer sozialer Atmosphäre.

Der Titel des Seminars lautete „Gesund und vital mit der Kraft des Qi – der Lebensenergie„, und mir gefiel v.a. die angekündigte Kombination von Theorie und Praxis. So brachte Leo Spindelberger, Arzt für Allgemeinmedizin und TCM Spezialist (und Betriebsarzt der Waldviertler Werkstätten) die theoretischen Inputs. Angela Cooper als Qi Gong Lehrerin wiederum zeigte die praktischen Übungen, mit der die Theorie gleich gesundheitsfördernd und konkret in Bewegung umgesetzt wurde. Ausserdem war das Ziel, die Übungen derart gut zu lernen, sodass sie in der Folge in den Alltag mitgenommen werden konnten.
Nun, das Konzept ist aufgegangen. Gerhard und ich kamen ganz begeistert nach Hause und schauten nach ein paar Stunden, ob wir uns wirklich Wesentliches merken konnten. Es ging – wir liessen den Kranich fliegen…

Nicht nur wir, 28 andere KursteilnehmerInnen, die tw. sogar den weiten Weg von Tirol ins Waldviertel nahmen, waren überaus positiv beeindruckt. Was wir da in nur einem Wochenende vermittelt bekamen! Ich bin jetzt noch ganz unter Einfluss und am Verdauen.

Ich will euch jetzt nicht die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nahebringen, das könnt ihr anderswo besser nachlesen. Ich will nur ein paar Impressionen und Gedanken teilen. Ist es nicht grossartig, wie wir Zugang haben zu diesem  wertvollen, jahrtausend alten Wissen! Erst im letzten Jahrhundert wurde dieses Wissen im Westen bekannt und erst in in den letzten Jahrzehnten wird es tw. auch ernst genommen. 

Ist es nicht bereichernd, wie ganzheitlich andere Kulturen und Theorien den Menschen und seine Gesundheit sehen? Da werden Körper, Geist und Umwelt einander beeinflussend und bedingend wahrgenommen. Da wird Materie und Energie, Kultur und Natur, Makrokosmos und Mikrokosmos  nicht voneinander streng getrennt gehalten, sondern vielmehr verbunden in einem dynamischen prozesshaften Fliessen gesehen. So wird freilich auch der Mensch als Teil dieses Ganzen wahrgenommen und bewegt sich die Lebensenergie nach ganz speziellen Regeln durch unseren Körper. Durch dich und mich.

Auch die Achtsamkeit war Thema. Wie wichtig es ist, Bewusstsein über unser Tun und die Hintergründe unseres Tuns zu erlangen. Wie Gedanken und Gefühle unsere körperliche Gesundheit beeinflussen.

Ich habe mich vor Jahren schon mit der 5 Elemente Ernährung befasst und kann dazu „Das Fünf Elemente Kochbuch“ von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth wärmstens empfehlen. Nach der TCM haben Lebensmittel energetische, thermische Eigenschaften. Je nach persönlicher Konstitution, Jahreszeit, Alter und individuellem Typus sollen wir neben einer gehaltvollen und guten Ernährung mal dieses und mal jenes zu uns nehmen. Als Grundsatz zieht sich durch: Frische, hochwertige Lebensmittel sollen besser gekocht als roh gegessen werden, weil sie dadurch leichter verdaulich sind.
Ich trinke seitdem nur noch warmes Wasser (eiskalte Getränke schwächen die Verdauung), esse sehr gerne gekochten Getreidebrei zum Frühstück und liebe Ingwer – für jede Geschmacksrichtung und jede Zubereitungsform. Seitdem weiss ich auch, dass Pfefferminztee, Zitrusfrüchte und Joghurt besser zum Sommer als zum Winter passen, weil sie kühlende Wirkung haben.

Auch mit Akupressur habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und der GU Ratgeber von Franz Wagner fährt auf jede Reise mit und hat mir schon vieles an Schmerzen und Medikamenten erspart.

So habe ich hier und da schon einiges an Therorie gelesen, doch nach diesem Wochenende habe ich zum ersten Mal den Eindruck, Grundsätzliches verstanden zu haben. Leo hat uns sein grosses Wissen gut aufgebaut, mit konkreten Beispielen gewürzt auf angenehme sichere Art zugänglich gemacht.

Hast du gewusst, dass der Lehre nach Tao der Urgrund, das Unaussprechliche ist, Yin und Yang daraus entstanden und Qi die Spannung zwischen diesen beiden Kräften ist? Und dass das erst später entwickelte Konzept der 5 Elemente , die da sind: Wasser-Holz-Erde-Feuer-Metall in Verbindung  mit Yin und Yang die Basis der TCM ist?

Ich dachte bisher, dass die Meridiane einzelne „Striche durch den Körper“ sind. Nun ist mir klar geworden, dass sie ein zusammenhängendes Energieleitsystem  darstellen, durch das das Qi in drei Umläufen fliesst und fliesst und fliesst. …

Krankheit ist ein Zuviel oder Zuwenig an Energie, eine Blockade oder ein Überfluss, eine Störung, die entsprechend wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Das Zusammenspiel unseres Tuns mit Denken, Fühlen und Spiritualität und äusseren klimatischen, belastenden Umweltbedingungen ist ebenso Thema in der TCM wie die Pflege der 3 Quellen unserer Energie: das vorgeburtliche angeborene Qi , sowie das durch Atem und Nahrung erworbene Qi.

Wie schön, dass es mit Qi Gong eine Lehre gibt, die vermittelt, wie über Bewegungen, Vorstellung, Atemtechnik und Meditation die Lebensenergie in Harmonie gebracht und gehalten werden kann.
Angela ist eine grossartige Lehrerin! Sie zeigte uns die Übungen mit sicherem Können, verständlichen Anleitungen und poetischen Bildern und ist durch ihr persönliches, freundliches und angenehmes Auftreten wohl selbst das beste Beispiel, wie sich jahrelanges Qi Gong auswirkt: uneingeschränkt positiv. Wir konnten an dem kurzen Wochenende nur einen kleinen Teil ihres umfassenden Wissens kennenlernen und da entsteht bereits die Lust auf Fortsetzung. Vielleicht ein Kurs im Herbst?

Doch will ich nun erstmal bescheiden bleiben und das jetzt Erlernte in den Alltag integrieren. Ich fühle mich nach dem Wochenende sehr bereichert und habe einiges an zusätzlichem Verständnis für das Leben mitgenommen. Wie wichtig Nahrung ist, wie essentiell die tägliche „Energiepflege“, auf welche Art die Empfindungen im Körper gedeutet werden können, wie das komplexe Zusammenspiel von Geist und Gesundheit gehütet und gestärkt werden will.. Wie alles mit allem zusammenhängt. Und wie wenig uns davon bewusst ist.

Schön, dass es Seminare wie diese gibt. Wie sinnvoll, ein Wochenende derart zu verbringen.

Leave a Reply