Ortrud Grön: Eine weise Frau, ein grosses Vorbild

Patrizia (links im Bild) und Irmgard haben Mitte März Ortrud Grön (rechts im Bild) interviewt, und wenn du schnell bist, kannst du das spannende Gespräch diese Woche noch live auf  OKTO TV sehen.

Wenn es sich nicht ausgeht, dann gibt es die DVD immer noch in der philosophischen Werkstatt zu erwerben.

****

Einen Trailer kannst du dir beim Online Standard ansehen,  wo du auch einen Vorgeschmack auf das Interview bekommst mit folgendem Zitat :

„Warum haben die Menschen nur so viel Angst“, sagt Ortrud Grön. Montagabend auf Okto ist die bekannte Traumforscherin, Psychotherapeutin und Autorin in „Philosophie im Gespräch“ mit Patrizia Elfriede Nessmann zu sehen.
„Menschen, die so aggressiv werden oder glauben, einer Ideologie folgen zu müssen, wissen eben noch nicht genug vom Leben und müssen das auch lernen. Und sie werden es lernen, wie wir alle im Lernprozess bleiben“, ist die 88-Jährige zuversichtlich.“ (Der Standard 24.3.13)

In Patrizias Aussendung heisst es weiter:

 „Philosophie im Gespräch“ mit Ortrud Grön zum  Thema: Träume als Schlüssel zum Leben

Ortrud Grön, ist eine der angesehnsten Traumforscherinnen Deutschlands, Therapeutin, Gründerin der Privatklinik Lauterbacher Mühle am Ostersee (Kardiologie, Innere Medizin und Psychosomatik): http://www.lauterbacher-muehle.de

Sie bildet an der von ihr mitgegründeten Bayerischen Akademie für Gesundheit
http://www.bayerische-akademie.eu  Ärzt_innen, Therapeut_innen und Interessierte in  der von ihr entwickelten, einzigartigen Traumarbeit aus.
2007 erschien ihr Traumlehrbuch „Pflück dir den  Traum vom Baum der Erkenntnis“; 2007 die Lehr-DVD „Dem Traum des Lebens auf der Spur“  samt Biografie; 2008 erschien „Leben ist eine Kuh, die dauernd ihr Euter füllt“;  2009 gemeinsam mit zwei Journalisten des ZEITmagazins in Berlin, Christoph Amend und  Tillmann Prüfer das Buch „Ich habe einen Traum. Was hat er zu bedeuten.“

Ortrud Grön widmet sich seit über 40 Jahren der Erforschung und Deutung von Träumen. Sie spricht über ihre jahrzehntelangen Traumforschungen und Erlebnisse,  wie kostbar jeder einzelne Traum ist, wie uns ein einziger Traum mit uns selbst verbindet,  wie wir als Mensch, die Gleichnissprache unserer Träume besser verstehen und erlernen können; wie Träume zusammenhängen.

Interviewerin, Coproduktion: Patrizia E. Nessmann www.panema.at
Kamera, Produktion, Schnitt: Irmgard Klammer www.r2-wien.at
Dauer des Interviews: 57 Minuten

Sendetermine von Philosophie im Gespräch:

Okto direkt über Internet-webstream www.okto.tv,
Kabel, DVB-T,  aon.tv, kabelplus (Programmplatz S31 | 386 MHz)!

Mi, 27.3.2013,  16:30 Uhr
Do, 28.3.2013,  00:05 Uhr und  14:30 Uhr
Fr, 29.3.201,  04:40 Uhr und  12:30 Uhr
Sa, 30.3.2013,  10:30 Uhr
So, 31.3.2013,  00:30 Uhr und  08:30 Uhr
Mo,  1.4.2013,  08:30

Danke Patrizia und Irmgard
für Eure grossartige und schöne und wesentliche Arbeit!!

Leave a Reply