Zukunft Jetzt…

Eine Initative, die heute meine Stimme bekommen hat:

https://zukunft-jetzt.at/

Eine Initiative, die hoffentlich dazu beiträgt, das gesellschaftspolitische Eis ein wenig schmelzen zu lassen. Eine mutige Aktion. Und nicht die erste, wie die offenen Briefe zeigen, die ich bisher nur aus den Medien kannte und mir – wenn ich sie selbst lese – eigentlich gut gefallen. In den Medien kamen sie nicht gut weg, wie auch die alternative Corona Strategie (Ein versöhnlicher Weg aus der Krise) von einigen Basisgrünen. Es ist also angesagt, sich selbst ein Bild von den Originalquellen zu machen. Wie gut, dass es das Internet gibt!!

Wir können uns die Köpfe heissreden und uns die Argumente um die Ohren schlagen, für oder gegen die Impfung, für oder gegen diese oder jene Massnahme, für oder gegen diese Strategie..

Vielleicht geht es gar nicht um die Fakten oder ums Recht haben oder das Überzeugen, sondern dass wir lernen, miteinander geschickter umzugehen.

Die Gelegenheit ist günstig. Tag für Tag, Stunde für Stunde, Medienbeitrag für Medienbeitrag. Gespräch für Gespräch.

Und dazu passt gut, das Magazin auf meinem Tisch von moment by moment: Kommunikation: Sprechen und Zuhören mit Wertschätzung und Präsenz.  Wirklich eine Empfehlung.

Ich bin jedenfalls GEGEN die geplante Impfpflicht, weil ich denke, dass der Schaden grösser sein wird als der Nutzen.
Und ich werde versuchen, die Auseinandersetzung dazu mit Mitgefühl, Freundlichkeit und Grosszügigkeit zu führen. Haltet mir die Daumen!

hier noch einige interessante Links von Initiativen, die ich mir näher ansehen werde:
Demokratie und Grundrechte
Aufruf zum feministischen Systemwechsel
Corona Aussöhnung (das Papier der Initiative wird hier von ARD Faktenfinder kritisch besprochen – was hier wiederum von Christian Felber thematisiert wird …)

 

 

Tags: , , , ,

Leave a Reply