MBSR Kurs in Wien – ab Montag 3.10.11

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – Den Herausforderungen des Lebens mit innerer Ruhe begegnen

8-Wochen-Kurs in MBSR (mindfulness-based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn

Hast du Interesse, Innehalten zu lernen?  Dann ist das das richtige für dich. Ich kenne Ilse persönlich, und sie wird sicher einen hervorragenden Kurs halten.

In unserer schnelllebigen Zeit leiden immer mehr Menschen an Stress: Zeitdruck und hohe Anforderungen in Beruf oder Familie, schwierige Lebensumstände, anhaltende Sorgen, aber auch chronische Krankheiten oder Schmerzen können Stressauslöser sein. MBSR zeigt uns Wege, wie wir mit solchen oft unvermeidlichen Belastungen besser umgehen können. Mit Übungen zur Körperwahrnehmung, sanften Yogaübungen und angeleiteter Achtsamkeitsmeditation kommen wir zur Ruhe und lernen unsere Stress verursachenden Reaktionsmuster besser kennen. Wir erfahren die heilsame Wirkung, wenn wir uns dem unmittelbaren Augenblick mit einer annehmenden, nicht wertenden Haltung zuwenden. So wird es möglich, ein inneres Gleichgewicht zu entwickeln und Stresssituationen mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das selbständige Üben tragen dazu bei, die Wirkung der Übungen auch im eigenen Alltag zu integrieren.

Voraussetzung zur Teilnahme: Vorgespräch mit der Referentin (nach Vereinbarung am 14., 20., 27. Sept. möglich)

Referentin: Mag.ª Ilse Petricek (WBA-zertifizierte Erwachsenenbildnerin, Dipl. Integrationsfachkraft für Elternbildung, MBSR-Lehrerin in A. u. S.)

Termine: Montag, 18.00-20.30 Uhr
8 Einheiten: 3., 10., 17., 24., 31. Okt., 7., 14., 21. Nov. 2011, plus Ganztag: Samstag, 12. Nov. 2011, 10.00-17.00 Uhr

Kosten: 280,- (Zahlschein) inkl. CDs und Kursunterlagen

Ort: Donaucitykirche/Untergeschoß, Donaucitystraße 2, 1220 Wien

Anmeldung bis 19. Sept. erforderlich: Tel. 01/27 15 023-22

Begrenzte TN-Zahl: 6-10

Oder du besuchst den Kurs beim Institut für Frauensache. Dazu gibt es einen InfoAbend: http://www.frauensache.at/progr.html bzw. einen Artikel in der OnlineZeitung: http://www.frauensache.at/zeitung/oz_2011_2_mbsr.html

 

Leave a Reply