Wirtschaft der Freude – Ökonomie des Glücks – Mutmacherei

  Wirtschaft der Freude. Das klingt ja gut!

Diese Initiative – ein Wirtschafts-Netzwerk – wurde im April diesen Jahres in Wien gegründet und befasst sich theoretisch wie praktisch mit Fragen …

„…nach einem neuen Wirtschaftsbewusstsein: Wie können wir zu mehr Freude in der Arbeitswelt gelangen? Welche Form des Konsums trägt nicht zur Zerstörung bei? Welchen Beitrag kann der Einzelne leisten? Welche neuen Arbeits- und Lebensformen streben wir an?  …. Es gibt viele mutige Menschen und Projekte, die tatkräftig an der Neugestaltung unserer Gesellschaft mitwirken wollen…“ (http://wirtschaft-der-freude.org/)

Im Blog der Website werden Events, positive Beispiele und Aktionen beschrieben.  ZB. Semco, ein Unternehmen, das ich hier a.a.O. schon besprochen habe.

Ganz aktuell wird  auf eine Veranstaltung am 15.12.11, 19:00  im Burgkino in Wien hingewiesen. Es geht um die Vorführung  eines sehr spannenden Films mit anschliessender Diskussion:

http://www.theeconomicsofhappiness.org/dieoekonomiedesgluecks

„Der Film zeigt, dass unzählige Initiativen durch ein gemeinsames Ziel vereint sind: demokratischere, menschlichere, ökologische und lokale Ökonomien — die Gründung einer „Ökonomie des Glücks“.“ Anderswo heisst es: „Ein Wandel weg von der globalen hin zur lokalen Wirtschaft ist demnach eine magische Formel um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und unser Wohlbefinden zu steigern.“

In der Liste der Interviewten steht Vandana Shiva, eine Frau, die ich über alle Maßen schätze. 

Last but not least noch ein spannendes Projekt, die Mutmacherei:

Die Mutmacherei – Inspirationen für den Wandel

Da heisst es:
„Alle Antworten sind schon da draußen. Wir wissen es bloß noch nicht.“ Die Mutmacherei sammelt zukunftsweisende Projekte aus der ganzen Welt und präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit, um zum Mit- und Nachmachen zu ermutigen und zu inspirieren.“

Das Projekt ist bereits zu fast 18% ausfinanziert. Es stellt sich auf der Plattform http://www.respekt.net/ vor, wo du „Investieren in die Zivilgesellschaft“ kannst. Dort gibt es noch viel mehr spannende Projekte, und ich entdecke gleich ein paar Bekannte unter den AkteurInnen…

Ist es nicht wunderbar, wie sich die Themen immer mehr in eine ähnliche Richtung bewegen und die Kreise sich zusammenfinden!!??

Danke Karin für diese spannende Sammlung!
Ausserdem muss ich an dich lieber Gerald denken. Ich hoffe, diese Initiativen machen dir Mut und Freude! Und auch dir liebe Patrizia muss ich gleich diesen Link schicken.. Da gibt es Anknüpfungspunkte und Vernetzungsmöglichkeiten und und und…

Leave a Reply