Ein Mantel des Mitgefühls

mohnblumen1Ich lese Beatrix‘  Mails sehr gerne, weil immer etwas Spannendes zu finden ist. Hier z.B. ein Zitat von Thich Nhath Hanh:
„Wenn wir jemandem zuhören, damit er sein Herz erleichtern kann, sollten wir ihn nicht unterbrechen – selbst wenn er voll Bitterkeit redet, Schuldzuweisungen ausspricht oder seine Worte von falschen Wahrnehmungen geprägt sind. Es kann schwer sein, dann ruhig zuzuhören. Die Samen der Irritation werden in uns gewässert, und in dem Moment ist es schwer, weiter Mitgefühl zu empfinden.
Mitgefühl ist unser Schutz, den wir für uns aufrecherhalten. Wenn wir uns mit Mitgefühl wie mit einem schützenden Mantel umgeben, können wir auch in schwierigen Momenten tief zuhören.“
Hohe Schule kann ich nur sagen, aber gewiss sehr hilfreich.
Ideale sind Orientierungen, keine Handlungsanleitungen 🙂 Was meinst du?

Leave a Reply