Die Zeit ist im Jetzt.

Bildergebnis für steindl-rastIch habe gestern die Ö1 Radiosendung „Passagen“ nachgehört.  Ein Interview von Johannes Kaup mit dem 88 jährigen Benediktinerbruder David Steindl-Rast. Feinste Geistnahrung. So habe ich etwa zum ersten Mal etwas über das JETZT verstanden. JETZT ist nicht – wie wir es uns immer vorstellen – eine kurze Linie zwischen Vergangenheit und Zukunft. Nein, es ist umgekehrt: Die Zeit ist im Jetzt. Wir können Vergangenes nur in diesem Moment erinnern, Zukünftiges nur in diesem Moment antizipieren. Es ist eigentlich ganz einfach. Oder nicht? Mein kluger Gerhard hat dazu gesagt, „so einfach wie alles, sobald man es verstanden hat“.

Oder ein anderer Gedanke des oftmals als Mystiker bezeichneten Mannes: Du und ich, ja, alle Lebewesen, wir sind verschiedene Ausprägungen des gleichen Selbsts. Schöner Gedanke von Verbundenheit. Interessant auch die dreifache Bedeutung des Wortes „aufgehoben“. Da kannst du mal drüber nachdenken. Die Tiefe der Sprache ist uns ja selten bewusst.
Noch ein paar Splitter: Dankbar sein für jede Gelegenheit, die sich uns bietet, heisst erfülltes Leben. Und wenn wir für etwas nicht dankbar sein können wie Gewalt oder Verlust, dann können wir uns fragen, welche Gelegenheit sich uns mit dieser Erfahrung bietet, zum lernen, zum wachsen.
Glauben heisst dem Leben vertrauen. Fürchte dich nicht! Je mehr wir glauben, desto mehr zweifeln wir auch. Hinter dem Zweifel aber steckt Angst. Deshalb ist es wichtig, uns dieser Angst zu stellen und immer wieder aufs Neue Furchtlosigkeit zu entwickeln. Furchtlosigkeit steckt an, so wie auch Angst ansteckt.

Bis zum 13.2.15 kannst du das Interview noch nachhören. Wirklich sehr spannend und nährend. Hier der Link zum Programm.

Solltest du die Sendung versäumt haben, so findest du viele schöne Interviews  mit dem grossen Weisen im Netz so wie hier beim Schweizer Fernsehen in der Sternstunde Religion.

Auch die Website von David Steindl-Rast ist einen Blick wert. Dort kannst du etwa eine Kerze anzünden. Was im Netz schon alles möglich ist!

Danke grosser Bruder!

Leave a Reply