Inside Out

Alles steht KopfEin neuer Disney Animationsfilm lässt die Freude in mir tanzen.

Mit dem Kinderfilm „Inside Out“, im deutschen Sprachraum „Alles steht Kopf“ wird ein Blick auf unsere emotionale Innenwelt möglich, wie ich ihn in den Massenmedien noch nie zuvor gesehen habe. Man merkt, dass amerikanische Emotionsforscher beraten haben.  Der Trailer lässt hoffen, dass mit dem Film die Komplexität und Differenziertheit unseres Innenlebens auf leichte Art verständlich gemacht wird. Der Film zeigt, wie verschiedene Teile in uns, hier genannt als Freude und Kummer, Wut, Angst und Ekel, von äusseren Faktoren getriggert werden und einen inneren Aushandlungsprozess oder Konflikt starten..  und was dabei heraus kommt, mehr oder weniger passend und hilfreich.

Ich bin deshalb so begeistert, weil ich mit einem ähnlichen CoachingAnsatz arbeite: der Arbeit mit der inneren Familie (IFS Internal Family System), oder dem inneren Team (von Schultz von Thun). Beide Ansätze sind wunderbar geeignet, sich mit inneren Konflikten auf distanzierte und freundliche Weise zu befassen und uns weiser und bewusster zu machen. So ist es auch interessant, wie in den Interviews rund um den Film immer „witzigerweise“ gefragt wird, „und welcher Teil ist bei Ihnen jetzt im Vordergrund?“. Auf diese Art können wir viel entspannter über unsere Gefühle kommunzieren – ein Thema, das im Alltag allzuoft wegen Überforderung oder Kompetenz ausgelassen wird.

Ich danke Christiane für den Tipp und bin schon gespannt auf den Film! Er hat im Oktober Premiere.

Hier gibts eine Filmbesprechung mit Trailer.

Ich hab freilich gleich weiter recherchiert und im Netz ein Interview mit einem der beratenden Psychologen Dacher Keltner gefunden:
A Conversation With the Psychologist Behind ‚Inside Out‘

Sehr interessant. Keltners Doktorvater ist Paul Ekman, den ich schon lange aus der Literatur kenne und schätze. Ausserdem ist er mit dem Dalai Lama in Austausch… Wie spannend, wie diese Welten immer wieder zusammenfinden! Ich habe ja unlängst das Buch vom Dalai Lama hier vorgestellt: Ethik ist wichtiger als Religion.

Emotionale Intelligenz würde die nächste Revolution unserer Gesellschaft auslösen, da bin ich ganz sicher…

Was meinst du?