Weisheit Weisheit Weisheit

Drei neue Quellen von Weisheit will ich dir in aller Kürze vorstellen.

Erstmal hat das Netzwerk „Achtsame Wirtschaft“ –  das mir immer besser gefällt, je mehr ich es kenne – heute eine „Videobotschaft mit Meister Yoda“ ins Netz gestellt. In der ersten  Episode von insgesamt fünf, die in den nächsten Wochen auf  Youtube folgen werden, spricht Meister Yoda über das Rechte Maß:  „Viele Dinge du besitzt und doch immer etwas fehlt.“

Episode I

Vor kurzem war ja einer der Gründer des Netzwerks  Kai Romhardt beim ÖBR Symposion in Wien und seine strukturierte, kreative, entspannte Art, die Welt der Achtsamkeit in die Wirtschaft zu tragen, gefallen mir überaus gut.  In der renomierten Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung (ZOE) erschien eben ein Interview mit ihm zum Thema Müheloses Management durch Achtsamkeit, wo er seine Anliegen auch sehr gut auf den Punkt bringt. Sein Buch „Wir sind die Wirtschaft“ habe ich mittlerweile auch in meinem Bücherrregal und kann es SEHR empfehlen. Da verbinden sich die Dinge neu.

Ich bin mittlerweile auch schon zwei mal bei einem Mindful Co-Working Day der  Wiener Gruppe der Achsamen Wirtschaft gewesen und werde das künftig regelmässig tun. Da wird von 9:00 bis 15:00 gemeinsam meditiert, achtsam kommuniziert, für sich gearbeitet und zum Abschluss gemeinsam gegessen. So in der Art könnte gemeinschaftliche Arbeit aussehen..

***

Zum Zweiten höre ich jetzt schon eine Weile Vorträge von Akincano,  die ich dir sehr empfehlen kann. Akincano ist ein Schweizer Meditations- und Dhammalehrer, der in Köln lebt und international Seminare und Vorträge anbietet.

Auf seiner Website findest du überdies gehaltvolle Texte, die die Welt der westlichen Psychotherapie mit buddhistischer Psychologie verbinden.

Interesse? Dann sieh selbst:

http://www.akincano.net

***

Und zum dritten finde ich Jetthes und Pendes Newsletter immer sowas von erfreulich, voller Weisheit und Inspiration. Die beiden leben in Kopenhagen.  Pende kommt öfter mal nach Wien, verbindet auch die Welt des Buddhistischen mit westlicher Psycholgie aufs beste, und ich hab ihn hier schon öfter angekündigt. Gemeinsam mit seiner Freundin Jetthe bietet er spannende Seminare in ganz Europa an u.a. zum Thema mindful dreaming. Schau dich mal um auf ihrer Website:

http://mindfuldreaming.org

Und wenn du dir HIER  ihren Newsletter bestellst, bekommst du regelmässig wunderbare Erinnerungen an Dinge, die wirklich wichtig sind.

Leave a Reply